"Atheismus Verein" der Türkei gegründet

ISTANBUL. (hpd) Am vergangenen Wochenende gingen türkische Atheisten an die Öffentlichkeit und gaben die Gründung eines Vereines bekannt. Aus einer kleinen Gruppe von Atheisten wurde so ein eingetragener Verein.

In der Presseerklärung des Vereins im Social Net heißt es: "Als Ergebnis unserer langen Bemühungen wurde unser Zusammenschluss bestätigt und der Verein offiziell gegründet. Nun ist kein Atheist bei Gericht oder auf der Straße mehr auf sich alleine gestellt. In unserer Vereinszentrale in Kadiköy freuen wir uns, Euch zum Teetrinken oder Weinschneckenessen zu begrüßen."

Tolga Inci und Ahmet Balyemez, die unter dem Namen "Initiative Atheismus Verein" die Sache in Bewegung setzten, sprachen letzten März mit Özgür Caglar von AGOS (erste türkisch-armenische Wochenzeitung der Türkei). Diese Begegnung fassen sie folgendermaßen zusammen:

Als eine Gruppe von Atheisten kamen wir über das Internet zusammen. Wir dachten uns, dass, wenn jemand als Atheist in die Bedrängnis gerät, sollte es eine physische Tür geben, an der er/sie anklopfen kann, um dort juristische Unterstützung zu bekommen.

Bedingt durch manche Artikel des türkischen Strafgesetzes wurden bekennende Atheisten wie Sevan Sisanyan und Fazil Say vor nicht allzu langer Zeit mit manchen Prozessen konfrontiert.

"Ich bin Atheist" zu sagen bedeutet in der Türkei fast die Beleidigung der Religion. Auch manche Wortwahl des Premierministers wie ‘ein Atheist ist ein Terrorist’ gehören inzwischen zum Alltag der Türkei. Für uns Atheisten ist es nun an der Zeit zu sagen "Wir sind auch hier!".

Mit unserem Motto "Weder vor Gericht noch auf der Straße soll sich ein Atheist allein fühlen“, sind wir gestartet. (…) Wenn wir uns die Gerichtsverfahren gegen Atheisten anschauen, dann sehen wir die Wirklichkeit! (…) Wir gehören keiner Ideologie an. Denn dem Atheismus wollen wir uns nicht mit einer Ideologie, sondern wissenschaftlich annähern."

Beispielbild

Kontaktdaten:

Ateizm Derneği
Osmanağa Mahallesi, Çuhadarağa Sokak,
Galerium İş Merkezi, No:23/40, Kat:1,
Kadıköy / İSTANBUL
www.ateizmdernegi.org