Brights versus Scientology

Im BrightsBlog gibt es momentan eine Reihe über Scientology. Sie begann am 20. Mai mit Scientology - ein kurzer Abriss der Geschichte

und wurde am 21. Mai mit Scientology - Tom Cruise´s Hass-Kirche gegen Kritiker, am 26. Mai mit Scientologen drängen in die Schulen - andere sind schon da und am 5. Juni mit Scientology - ein Konzern des Glaubens fortgesetzt.

Jeder, der sich für Scientology interessiert, kann sich dort umfassend über diese Religion, oder wie auch immer man jene Organisation nennen will, informieren. Die Beiträge gehen auf Geschichte, Glaubensinhalte, Organisationsstruktur und Aktuelles ein.

Bislang gab es nur eine Reaktion von einem Scientologen, der sich einerseits darüber freute, dass die meisten Brights Scientology als Religion anerkannten, die Diskussion jedoch abbrach, als man ihn um Beweise für die „Geistigkeit", beziehungsweise Beseeltheit, des Menschen bat - Scientologen glauben, dass außerwählte Menschen (Scientologen) den „Thetanen", eine außerirdische Seele im Menschen, durch „Auditing" zur Erleuchtung führen könnten. Er musste außerdem feststellen, dass „Religion" für viele Brights keineswegs eine Aufwertung gegenüber „Psychosekte" darstellte.

Hier ein Ausschnitt über die Glaubensinhalte von Scientology:

„Im Zentrum des Glaubens steht die Annahme, dass vor 75 Millionen Jahren 13,5 Milliarden Aliens, von einem Warlord namens Xenu, auf die Erde verbannt wurden.

Zur Vervollständigung ihres Mißgeschicks wurden die Verbannten in Vulkane gesendet und mittels Kernwaffen zerstört. Ihre Seelen, den Scientologen als Thetane bekannt, haben sich daraufhin mit den Menschen verbunden und sind die Quelle der meisten Probleme, sowohl emotional als auch sozial. Um Linderung von dem Unbewußten seiner selbst zu erlangen, muss man nun an einigen "Audits" mit erfahrenen Scientologen teilnehmen.

Bei der Realisierung dieses Weges steigt man auf im Grad der eigenen Erleuchtung und der eigenen Selbstfindung."