Athpedia - Schreibwettbewerb

INTERNET. (hpd) Die säkulare Enzyklopädie Athpedia veranstaltet ihren ersten Schreibwettwerb.

 

Die Idee ist, auf eine „spielerische" Weise Artikel aus einer Reihe eingereichter Vorschläge zu küren und damit bisherige Autoren der Athpedia zusätzlich zu motivieren. Aber es werden durch diese Aktion sicherlich auch neue Autoren angesprochen. Mit etwas zusätzlicher Publicity sollen so neue und qualifizierte Beiträge generiert werden.

Das Thema sollte neu sein oder ein vorhandenes Thema, das durch eine Überarbeitung beträchtlich erweitert wird. Als Richtgröße für den jeweiligen neuen Beitrag gelten 1.500 Zeichen. Zur Teilnahme anmelden kann man sich vom 15. April bis 31. Mai 2008.

Zu gewinnen gibt es Buchpreise aus den Themenbereichen Religionskritik und Wissenschaften, z.B. das umstrittene Kinderbuch von Michael Schmidt-Salomon und Helge Nyncke, Sachbücher von Carsten Frerk, Franz Buggle, Christoph Bördlein und weitere. Die Bücher sind mit Widmungen der Autoren oder mit Signaturen versehen und es handelt sich ausschließlich um Werke, die in einem gut sortierten, säkular-religionskritischen orientierten Bücherregal nicht fehlen sollten.

Also: Ran an die Tastaturen!

Athpedia soll eine Online-Enzyklopädie sein, bei der der interessierte Internet-Nutzer Definitionen nachschlagen kann, die frei von religiösem Mummenschanz sind, wissenschaftlich, dem Faktischem verpflichtet. Egal welcher Religion wir uns verpflichtet fühlen oder aber überhaupt nicht religiös sind, allein um unser Weltbild humanistisch und ‚natürlich' zu begründen sind Definitionen notwendig, die allein auf dem Faktischen beruhen, um unsere so sehr komplex werdende Welt besser zu verstehen. So sehen wir die Athpedia als ein Tool, ein Werkzeug für jene, die sich religionsfrei informieren wollen.

Thomas Schmidt