HVD erobert die Trierer Porta Nigra!

005Heidi.jpg

Heidi. Foto: Jörg Salomon

TRIER. (HVD/hpd) Anlässlich von "Trier spielt!" war der HVD Rheinland-Pfalz unmittelbar am Fuße der Porta Nigra mit einem Stand vertreten.

Um unsere Angebote auch weithin sichtbar zu machen, enterten wir kurzerhand die Porta und befestigten unser Transparent oberhalb unseres Standes. Somit strahlte unser Stand an diesem warmen und sonnigen Tag bis zum einige hundert Meter entfernten Hauptmarkt und führte uns eine große Zahl an Besuchern und Interessierten zu.

Von den Kindern und ihren Eltern wurde unser Angebot des Kinder-Schminkens und die von Ethernetworks gesponsorte Foto-to-go Aktion sehr gut angenommen.

Obwohl das Schminken aufgrund der dünnen Personalsituation erst für den Nachmittag geplant war, wurden wir mit Schminkwünschen derart überrollt, dass wir kurzerhand unser Konzept änderten und den Müttern und Vätern selbst anboten, ihre Kinder nach unseren Vorlagen zu schminken.

Aus der Verlegenheit heraus geboren, wurde unser Konzept zum Renner, denn immer mehr Eltern ließen sich begeistern, selbst einmal ihre Kreativität auszuleben.

Hinterher wurden die kleinen Kunstwerke fotografiert und spätestens als die Kinder und ihre Eltern das Bild mit ihrem Ergebnis sahen, strahlten bei uns nicht nur die Kinder: So stolze Eltern hat man selten von einem Stand entschwinden sehen.

Am Nachmittag, als weitere kreative Kräfte – Lea und Natascha Salomon – unseren Stand unterstützten, kam es zeitweise zu kleinen Staus, da nun fast professionelles Schminken zelebriert wurde.

Jörg Salomon hatte im Vorfeld ein Layout vom HVD-RLP erstellt, in das wir die Bilder einfügen konnten. Da die Kinder vor der Porta fotografiert wurden, mit unserem HVD-Transparent im Hintergrund, war jedes Foto zusätzlich ein perfekter Werbeträger für unseren Verband.

Auch aufgrund der fleißigen Unterstützung unserer Helferin Nicole Karpa, die von Anfang bis zum Ende eine wertvolle Hilfe für uns war, ging uns schon am Nachmittag die Luft (Helium) aus, so groß war die Nachfrage nach unseren Luftballons.

Infolge des enormen Zulaufs konnten wir nicht nur sehr viel von unseren Flyern und Materialien unter das Volk bringen, sondern auch eine Reihe von sehr wichtigen Gesprächen führen.

Insofern wurde unser Stand nicht nur dank des tollen Wetters ein Erfolg, um uns in Trier positiv zu präsentieren.

Somit bleibt mir nur noch, mich bei allen Helfern herzlich für ihre Zeit und ihr Engagement zu bedanken!

Uwe Steinbach