„Die Staatsanwaltschaft Mainz ermittelt gegen das ZDF wegen Volksverhetzung.“ (1) und „Die Staatsanwaltschaft Rheinland-Pfalz hat ein Ermittlungsverfahren wegen Volksverhetzung gegen Redakteure des ZDF eingeleitet.“ (6)
Rief der Beitrag in irgendeiner Form gegen eine bestimmte Gruppe auf, oder diffamierte irgend jemanden in irgend einer Form? Nein. Der Frontal 21-Beitrag war durchweg bloße Berichterstattung und weder Beurteilung noch Behauptung von Seiten der Berichterstatter. Der Vorwurf der Volksverhetzung ist ein ziemlich dickes Kaliber und sollte daher mit äußerster Sorgfalt angegangen werden.
„Der Landesbischof fordert das ZDF zu einer Richtigstellung des Tendenzberichtes auf.“ (2) und „Von einem professionellen Journalismus erwarten wir zunächst eine solide Recherche und die korrekte Darstellung der Fakten.“ (4)
Muss das jetzt wirklich noch kommentiert werden? Solide Recherche und korrekte Darstellung der Fakten ist auch angebracht, bevor man das Wort Volksverhetzung gebraucht, oder eine Richtigstellung fordert.
Kann man eine Vermutung darüber wagen, warum so vieles, was den Berichterstattern vorgeworfen wird, auf subjektiver Interpretation zu beruhen scheint? Voreingenommenheit vielleicht?
Übrig bleibt nur noch der Vorwurf, dass die Berichterstatter ohne vorherige Anfrage, in einer so genannten „seriösen und kirchlich sowie staatlich anerkannten Fachschule“, mit einer versteckten Kamera gefilmt und dort Angestellte, ohne deren Zustimmung zur Aufzeichnung, interviewt haben. Dies ist wohl der einzige Punkt der tatsächlich Gewicht haben könnte. Jedenfalls kann man ihn nicht nur anhand der kritisierenden Artikel und des Frontal 21-Beitrags selbst widerlegen oder zurecht stutzen.
Abschließend bleibt nur noch eines zu bemerken: Möglichst laut, mit starken Worten, aggressiv, anschuldigend, autoritär, redundant und schon gar nicht den Fakten verpflichtet. Dass ist die ihre Masche. Bei jeder Kritik sofort dagegen halten und so empört wie möglich wirken. Auch diese Masche wird aber von immer mehr Leuten durchschaut und entsprechend gewertet. Ich für meinen Teil weiß nun, was ich von diesen Kritiken zu halten habe.
Quellen
(1) http://kath.net/detail.php?id=23893
(2) http://www.pro-medienmagazin.de/fernsehen.html?&news[action]=detail&news[id]=2318
(3) http://www.pro-medienmagazin.de/fernsehen.html?&news[action]=detail&news[id]=2384
(4) http://www.pro-medienmagazin.de/nachrichten.html?&news[action]=detail&news[id]=2400
(5) http://www.pro-medienmagazin.de/kommentar.html?&news[action]=detail&news[id]=2385
(6) http://www.pro-medienmagazin.de/fernsehen.html?&news[action]=detail&news[id]=2395