Der Diskurs über die wichtigen Fragen des Lebens

BERLIN (hpd) Für das neue Schuljahr hat das Erfolgsmodell Humanistische Lebenskunde (Berlin/Brandenburg) weitere 31 hervorragend ausgebildete LehrerInnen im Team.
15 AbsolventInnen des Studienganges Humanistische Lebenskunde sowie 16 AbsolventInnen des einjährigen Ausbildungsganges freuen sich auf ihr neues Betätigungsfeld.

Der Unterricht, in dessen Rahmenplan Themen wie Menschen- und Kinderrechte, Leben und Sterben, Gerechtigkeit, Freundschaft und Verantwortung für Natur und Gesellschaft fest verankert sind, erfreut sich seit den 80er Jahren stetig wachsender Schülerzahlen.
In Zeiten, in denen von vielen Seiten der Mangel an Werten und Vorbildern beklagt wird, stellt der Humanistische Lebenskundeunterricht eine unverzichtbare Orientierung für die Kinder dar.

Hier setzen sich die SchülerInnen mit ihren eigenen Fragen an das Leben auseinander, sie üben sich in kritischem Denken, im Philosophieren und im aktiven Einsatz gegen Unrecht.
So sind es oft Lebenskundegruppen, die sich an Aktionstagen wie dem von terre des hommes "Straßenkind für einen Tag" oder aber der Aktion rote Hand - gegen den Einsatz von Kindersoldaten - als ausgezeichnete ExpertInnen zum Thema Kinderrechte auszeichnen.

Eine der StudentInnen fasste das sehr treffend zusammen, als sie sagte: "Kants Fragen, Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Was ist der Mensch? sind im Angesicht der großen Probleme, die durch Menschen verursacht wurden, relevanter denn je."
Hier bietet der Humanistische Lebenskundeunterricht auch unseren Kleinen schon eine Möglichkeit, sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten kritisch mit existenziellen Themen zu befassen.

Es bleibt zu hoffen, dass aus diesen Kleinen vernünftige und kritische Große werden, die sich solidarisch und engagiert für eine bessere Welt einsetzen werden. Die Chancen sind dafür gegeben.

 

S. Navissi

 

(Informationen über das viersemestrige Ergänzungsstudium oder die einjährige berufspraktische Ausbildung gibt es hier.
Im viersemestrigen Ergänzungsstudium können Lehrerinnen und Lehrer mit einem Zweiten Staatsexamen das Fach Humanistische Lebenskunde berufsbegleitend studieren. Das Studium schließt mit einer ergänzenden Staatsprüfung ab und sichert die Lehrbefähigung für ein weiteres Unterrichtsfach.)