Würzburger Bischof warnt

Der Würzburger Bischof Friedhelm Hofmann hat bei der Einweihung eines Altars vor einer schleichenden Säkularisierung gewarnt.

"Die zehn Gebote, das Evangelium und das christliche Menschenbild hätten die unantastbare Würde des Menschen geprägt" so der Bischof.

Dieser groben Geschichtsverfälschung fügt er dann noch den Hinweis hinzu, dass christliche Werte notwendig sind, "um drohender Zerstörung von Lebensgrundlagen entgegenzuwirken."
Von dem eher das Gegenteil ausdrückenden Spruch "macht Euch die Erde untertan!" scheint Herr Hofmann noch nie etwas gehört zu haben.

Zudem - so der Bischof - braucht es das Christentum, "um Herausforderungen wie Globalisierung oder demographischen Wandel zu meistern." Der Globalisierung kann man mit einer weltweiten Missionierung entgegentreten und dem demographischen Wandel mit dem Verbot von Kondomen und Abtreibungen.

Ach, Herr Bischof...