Israel

Ultraorthodoxer Protest gegen Wehrdienst

Vor einem knappen Jahr wurde der Wehrdienst in Israel auch auf ultraorthodoxe Juden, die sich Vollzeit dem Thora-Studium widmen, ausgeweitet. Seit Gründung des Staates im Jahr 1948 waren diese davon befreit.

Gegen diese Ausnahmegenehmigung, von der inzwischen zehntausende Haredim (Gottesfürchtige) Gebrauch machten, wurde schon vor der Gesetzesreform protestiert.

Am Montag kam es wieder zu Protesten, in deren Folge mehr als 40 Haredim festgenommen wurden. Auslöser für die Proteste war, dass sich einberufene Ultraorthodoxe geweigert hatten, ihren Musterungsbefehlen nachzukommen und daraufhin verhaftet wurden.

Der (moderne) Staat Israel führt hier einen Kampf gegen eine Religion, die sich seit Jahrhunderten gegen jede Modernisierung sträubt.