Giordano-Bruno-Stiftung

Beiratstreffen mit neuen Gesichtern

beiratstreffen4.jpeg

beiratstreffen12.jpeg

beiratstreffen11.jpeg

beiratstreffen.jpeg

Dr. Gerhard Czermak & Prof. Dr. Hermann-Josef Schmidt

beiratstreffen3.jpeg

Prof. Dr. Dieter Birnbacher

beiratstreffen_2.jpeg

Adriano Mannino

beiratstreffen9.jpeg

Monika Griefahn

beiratstreffen13.jpeg

Ricarda Hinz

beiratstreffen8.jpeg

Dr. Rainer Rosenzweig

beiratstreffen6.jpeg

Ludwig A. Minelli

beiratstreffen5.jpeg

Prof. Dr. Hans Albert & Michael Schmidt-Salomon

beiratstreffen15.jpeg

OBERWESEL. (hpd) Letztes Wochenende trafen sich Gremiumsmitglieder und Mitarbeiter der Giordano-Bruno-Stiftung in Oberwesel. Gemeinsam diskutierten sie am Stiftungssitz über vergangene Tätigkeiten und künftige Projekte. 

Die Giordano-Bruno-Stiftung kann auf ereignisreiche Monate zurückblicken. Die wichtigsten Geschehnisse ließ man vergangenes Wochenende Revue passieren und diskutierte über den zukünftigen Kurs der Stiftung. Dazu hatten sich Vorstand, Beiratsmitglieder, Kuratoren und Mitarbeiter am Sitftungssitz in Oberwesel zusammengefunden. Großen Raum nahm dabei die Diskussion um die Sterbehilfe-Kampagne "Mein Ende gehört mir!" ein, die anlässlich der aktuellen Verbotsbestrebungen in den nächsten Wochen fortgesetzt werden soll. Aber auch andere Projekte und Kampagnen wie die von der gbs unterstützte Kunstaktion "11. Gebot", Evokids oder das Great-Ape-Project werden weiter ausgebaut. Mit Aufklärungsarbeit und neuen Impulsen werden sie sich weiterhin in gesellschaftliche Debatten einmischen. 

Dass die Stiftungsarbeit viele Erfolge verbuchen konnte, wurde am Beispiel der Kunstaktion "11. Gebot: Du sollst Deinen Kirchentag selbst bezahlen!" deutlich. Die Aktion fand in Münster, Dortmund, Stuttgart und Berlin statt und war Thema zahlreicher Medienberichte. Zunehmend geriet die Subventionspraxis unter öffentlichen Druck. Dann die erfreuliche Nachricht aus Münster: Der Stadtrat lehnte im März diesen Jahres den Antrag auf Bezuschussung des Katholikentags 2018 ab. Damit verweigerte eine Stadt erstmals in der Geschichte des Katholikentags die beantragte Millionen-Subvention. Ein Erfolg unter vielen, der optimistisch in die Zukunft blicken lässt.

Ein weiterer Grund zur Freude: Seit dem letzten Treffen ist die Giordano-Bruno-Stiftung weiter gewachsen. Die Zahl der Fördermitglieder stieg von 5.700 auf 6.200. Die frühere niedersächsische Umweltministerin und ehemalige Vorsitzende von Greenpeace Deutschland Monika Griefahn, der Chemiker und Cradle-to-Cradle-Begründer Michael Braungart, der Physiker Bernd Vowinkel, DIGNITAS-Gründer Ludwig A. Minelli sowie der Geschäftsführer der "turmdersinne gGmbH" Rainer Rosenzweig konnten als neue Beiratsmitglieder gewonnen werden. 

Auf dem Stiftungstreffen wurde deutlich, dass die gbs weiterhin großen Wert auf ein selbstkritisches, interdisziplinäres und pluralistisches Profil legt. Diesem Anspruch möchte sie auch in Zukunft mit kreativen Ideen und Kampagnen gerecht werden.