Esoterikplattform verspricht das Blaue vom Himmel zu göttlichen Preisen

Esoterik wird als sanftes Wundermittel im rauen Zeitalter der grobstofflichen Realität gepriesen, in der nüchterne Technik und angeblich seelenlose Wissenschaften unser Leben prägen und dominieren. Deshalb propagiert die moderne Spiritualität eine Gegenwelt, in der Liebe und Licht, Erlösung und Erleuchtung, innere Mitte und höheres Bewusstsein, kosmische Dimensionen und ein neues Zeitalter auf uns warten sollen.

Der esoterische Gegenentwurf zur komplexen Realität ist für viele verunsicherte Zeitgenossen verführerisch einfach. So einfach, dass das Bildungsniveau eines Primarschülers ausreicht, um die Grundkonzepte zu verstehen. Doch funktioniert die esoterische und übersinnliche Welt so, wie es Zehntausende von spirituellen Medien, Geistwesen, Schamanen, mystische Meister und Gurus verkünden? Kann man die komplizierte Welt schadlos auf einfache Muster und Konzepte reduzieren?

Bei einer 25-jährigen Frau ging der Ausflug in die esoterischen Sphären gründlich schief. Sie brachte die Alltagsrealität und die Hoffnung auf Erlösung im angeblich sanften und harmonischen spirituellen Kosmos nicht auf die Reihe. Die Gegensätze waren so groß, dass es sie innerlich zerriss. Sie zeigte psychotische Reaktionen und wurde von existentiellen Ängsten gepeinigt. In ihrer Gespaltenheit entwickelte sie Todessehnsüchte und wurde von Suizidfantasien verfolgt. Schließlich blieb nur die psychiatrische Behandlung in einer Klinik.

Das ist zweifellos ein extremes Beispiel. Doch Ratsuchende berichten mir immer wieder, dass Angehörige nach intensiven esoterischen Ritualen oder Workshops psychische Probleme entwickelten. Das ungeschützte Eintauchen in mystische und magische Sphären birgt Gefahren. Denn es werden durch die hoch suggestiven Praktiken oft psychische Schutzmauern eingerissen, die uns vor Ängsten und psychotischen Reaktionen bewahren.

Wie eine solche esoterische Gegenwelt aussieht, dokumentiert die Plattform "Quanterium", die unbescheiden von sich sagt: "Wir sind die galaktische Vereinigung". Die geistige Welt, die sich die Esoteriker von "Quanterium" zurechtzimmern, offenbart sich in folgenden Originalzitaten: "Wir sind alle Kinder in Ewigkeit, in der Unendlichkeit, im heiligen Jetzt", verkünden sie auf ihrer Homepage. Weiter postulieren sie den "einen ewigen, unendlichen Moment".

Selbstdarstellung der "galaktischen Vereinigung":

Wir seien alle eins, im Herzen miteinander verbunden, heißt es weiter. Es kommt noch besser. Oder sollte es heißen: noch dicker? "Wir sind vollkommen und ganz, wir sind ein voll aufgestiegenes Wesen der Liebe und des Lichts."

Wenn wir uns hingegen unserer Zerbrechlichkeit und Anfälligkeit bewusst sind, muss es bei solchen absoluten Versprechen zu Rationalisierungen, Sublimierungen und Abspaltungen kommen. Denn der Kontrast zur Alltagsrealität könnte nicht größer sein.

Göttliche Kreativität, göttliche Schönheit, göttliche Herrlichkeit

Weiter postulieren die "Quanterium"-Esoteriker für ihre Kunden die "unendliche göttliche Form, göttliche Kreativität, göttliche Schönheit, göttliche Herrlichkeit, göttliche Weisheit, göttliche Kraft, göttliche Liebe".

Zusammengefasst bedeutet dies die Vergöttlichung des Menschen oder die "Selbstvergottung", die zu Verblendung, Egozentrik oder Größenwahn führen kann. Und so besingen die "Quanterianer" das göttliche intelligente Licht, das "alles ist, was es im gesamten Mulitiversum gibt".

Stundenhonorar von 555 Franken

"Quanterium" lebt unter anderem von Spenden. Als Dank schenkt die Plattform den Spendern einen durchdringen Ton in der angeblichen Urfrequenz von 528 Hertz. Diesen Urton kann man herunterladen. Er soll die "göttliche Transformation und Reparatur der DNA" bewirken. Und man soll dann "Liebe und Wunder erleben". Wunder schon, aber wohl nur das blaue.

Hauptsächliche Einnahmequellen sind die Coachings auf telefonischer Basis. Eine Stunde kostet regulär 555 Franken. Das ist offenbar selbst für Esoteriker zu teuer, die göttliche Wesen werden wollen. Deshalb gibt es aktuell Aktionspreise. Die Preisreduktion beträgt volle 444 Franken. Ein esoterisches Schnäppchen sind die 111 Franken aber immer noch nicht.

Und was bieten die übersinnlichen Plauderstunden am Telefon? Versprochen werden die Entwicklung des fünfdimensionalen Bewusstseins und die Aktivierung der sieben Hauptchakren sowie die der Zell-DNA. Man kann auch eine Klangliege, eine Art Fauteuil zur Entspannung, käuflich erwerben. Der Preis: 7.800 Franken. Wenn am ganzen Hokuspokus etwas göttlich ist, dann sind es die Preise.

Übernahme mit freundlicher Genehmigung von watson.ch.

Unterstützen Sie uns bei Steady!