Kandidaten für "Das Goldene Brett" stehen fest

Der "König von Deutschland", ein Impfgegner und ein Professor mit Vorliebe für Schutzengel: Die Shortlist für den Negativpreis für den größten Unfug des Jahres steht fest.

Zum siebten Mal vergibt die GWUP am 23. November 2017 das "Goldene Brett vorm Kopf" – einen Negativpreis für den größten unwissenschaftlichen Unfug des Jahres. Hunderte Nominierungen wurden gesammelt, nun hat eine Jury die drei Finalisten ausgewählt. Einer von ihnen wird am 23. November das Goldene Brett erhalten.

...Ins Finale geschafft hat es Andrew Wakefield – ein britischer Arzt, der auch im deutschen Sprachraum zu einer Galionsfigur der Impfkritiker-Bewegung geworden ist.

...Ebenfalls unter die Top 3 kommt Peter Fitzek, Esoterikautor und Führungspersönlichkeit der sogenannten "Reichsbürgerbewegung", von der die Existenz der Bundesrepublik Deutschland geleugnet wird.

...Der dritte Finalist ist Prof. Johannes Huber. Der Gynäkologe, der in den Medien gerne als "Hormonpapst" tituliert wird, sorgte mit antiwissenschaftlichen Behauptungen für Aufsehen.

...Auch ein Preis für das Lebenswerk wird wieder vergeben – er geht dieses Jahr an die Homöopathin Cornelia Bajic und den Deutschen Zentralverein homöopathischer Ärzte e.V. (DZVhÄ).