Kolumne: Sitte & Anstand

Tucholsky weint

zeitungen.jpg

Die taz will Polizisten auf dem Müll entsorgen – und hält das für Satire. Autsch, aua! Der arme Tucho! Wenn er jetzt da oben auf seiner Wolke sitzt und zuschaut, wer ihn wie und für was zitiert, wird er gleich noch ein bisschen depressiver. Die Satire, man darf es sagen, ist auf den Hund gekommen.

Von rechts hat es sie aus Gründen nie gegeben, und von links ist mittlerweile auch keine mehr zu erwarten. Oder ist "Links" gar nicht mehr, was es auch mal war: das Freie, Freiheitliche, Spielerische, Humane, das augenzwinkernd Utopische, aufseufzend oft ob der gesamten Aussichtslosigkeit, fähig sogar auch zur Selbstironie?

Passiert ist dies: Hengameh Yaghoobifarah, Kolumnistin der taz, hat es auf sich genommen, eine mögliche Auflösung der Polizei zu imaginieren – und es ist ihr nicht viel mehr eingefallen, als die übelsten Klischees über Polizisten noch einmal zu klischieren: Das sind halt alles Faschisten. Diese Überdrehung der Schraube könnte nur als Selbstpersiflage funktionieren: über die Linken und ihren Bullenhass, der nun mal so richtig auf die Spitze getrieben wird.

Hengameh merkt das aber nicht, sondern geht den Weg der größtmöglichen Verzerrung, folgt vielleicht auch einer Lust, die sie schon mal an anderer Stelle beschrieben hat, nämlich dem "Wunsch, die Welt brennen zu sehen", und möglicherweise folgt sie auch dem Selbstvermarktungsnäschen eines Söder oder Trump: Es ist egal, was ich raushaue, Hauptsache, es fällt auf. Medienaufmerksamkeit ist mein Brot.

Hengameh blödelt dann planlos herum, ohne dass ihre Kolumne je abheben, Inspiration atmen oder das geistige Niveau einer 13-jährigen Azubi-Autonomen überschreiten würde. Probeweise steckt sie all die Ex-Cops in verschiedene Berufe, und immer wieder sind die dann ungeeignet, weil sie ja immer nur ans Hetzen und ans Töten denken. Das liest sich dann so: "Keine Gastronomie wegen Vergiftungsgefahr. Der Kulturbereich samt Bücherläden und Kinos fällt flach. Dort könnten sie ihr Gedankengut ins Programm hineinkuratieren. Was ist mit Gartencentern? Hm. Zu nah an völkischen Natur- und Landideologien."

Tja, hm. Muss man das lesen? Die Frage hat Hengameh sich vielleicht auch gestellt, und dann hatte sie entweder gar keinen Antrieb mehr, sich wenigstens einen guten Schluss auszudenken, oder sie hat gemerkt, dass der ganze Hass, der aus ihr spricht, eigentlich entsorgt gehört, oder sie hatte einfach mal so richtig Bock auf Stunk. Jedenfalls endet sie mit der Empfehlung, alle Polizisten auf der Müllkippe zu entsorgen, "wo sie wirklich nur von Abfall umgeben sind. Unter ihresgleichen fühlen sie sich bestimmt auch selber am wohlsten." Hm, tja. Satirisch ist das alles nicht, komisch ist das alles nicht, eine Satire hätte vielleicht damit eingesetzt, einen der bösen Nazipolizisten in seinem neuen Job zu begleiten, wo er dann immer in den unmöglichsten Situationen mit dem Knüppel irgendwo draufhaut ... etc. Es gibt keine gute Verarschung ohne einen Hauch von Empathie. Es gibt keine Satire, ohne dass man die Menschen in ihrem wie auch immer bescheuerten Menschsein zu verstehen versucht.

So hat eine junge, oft wohl wütende Autorin also einmal einen Scheiß gebaut. Das kann passieren. Warum aber hat die taz nicht reagiert? Wie kann eine sich für links haltende Redaktion nicht bemerken, dass einer ihrer Texte die Menschenwürde missachtet, wie kann sie nicht kapieren, dass damit selbstverständlich eine Anzeige wegen Volksverhetzung auf sie zukommt? Das ist das eigentliche Elend dieses Aufregers. Die taz-Chefin Barbara Junge hat sich nach dem erwartbaren Shitstorm zu Wort gemeldet und hat, in falschem Deutsch, zu Protokoll gegeben: "Satire darf fast alles – und greift manchmal in seiner (!) Wortwahl daneben."

Noch mal zur Erinnerung: "Satire darf alles", so lautet Tucholskys Originalzitat, und wie sehr ist es heruntergekommen.

Unterstützen Sie uns bei Steady!

Nachtrag (19.06.2020): Im ursprünglichen Artikel stand, dass die Autorin "den Auftrag bekommen" habe, "sich über eine mögliche Auflösung der Polizei Gedanken zu machen." Das entspricht nicht den Tatsachen und wurde im Artikel korrigiert.