Paraguay

10-jähriges Mädchen in Lebensgefahr

In Paraguay wurde ein erst zehnjähriges Mädchen vergewaltigt und dabei schwanger. Das Mädchen hat trotz Lebensgefahr keinen Zugang zu einem sicheren Schwangerschaftsabbruch.

Am 21. April wurde ein 10-jähriges Mädchen von seiner Mutter in ein Entbindungs- und Kinderkrankenhaus (Hospital Materno Infantil de Trinidad) in Asunción, der Hauptstadt Paraguays, gebracht, da es über Bauchschmerzen klagte. In einer Untersuchung wurde festgestellt, dass das Mädchen in der 21. Woche schwanger war. Die Schwangerschaft ist das Ergebnis einer Vergewaltigung durch den Stiefvater.

Der Klinikleiter bestätigte öffentlich, dass die Schwangerschaft eine große Gefahr für das Mädchens darstelle, obwohl der Gesundheitszustand des Mädchens stabil sei...

Kampagnenlogo Amnesty International
Kampagnenlogo Amnesty International

Am 28. April richtete die Mutter des Mädchens ein Verwaltungsschreiben (carta administrativa) an das Krankenhaus, in dem sie einen Schwangerschaftsabbruch für das Mädchen beantragte. Nichts deutet darauf hin, dass das Krankenhaus einen lebensrettenden Schwangerschaftsabbruch in Betracht zieht. Im Gegenteil: Jüngsten Berichten zufolge soll das Mädchen in eine Einrichtung für junge Mütter (centro de niñas madres) eingewiesen werden.