Geschenktipps zum Jahresende

ASCHAFFENBURG. (hpd) Es ist Tradition, dass der Humanistische Pressedienst in Zusammenarbeit mit seinem Kooperationspartner denkladen.de zum Jahresende Geschenktipps zusammenstellt. Dabei wurden auch in diesem Jahr wieder spannende Lektüren und andere Highlights für Konfessionsfreie ausgewählt, die nur darauf warten, verschenkt zu werden.

Fritz Mauthner: Der Atheismus und seine Geschichte im Abendlande
Herausgegeben und eingeleitet von Ludger Lütkehaus

Dieses Werk ist ein wahrhaftig prächtiges Geschenk. Von der Presse gefeiert ist nach 20 Jahren das umfangreichste Archiv des Atheismus nun wieder in einer sorgfältig edierten Ausgabe lieferbar. Fritz Mauthners monumentales Werk spannt einen Bogen von der europäischen Antike über Teufelsfurcht und Aufklärung im sogenannten Mittelalter, die Entstehung der Wissenschaften zu Beginn der Neuzeit bis hin zum Materialismus des 19. Jahrhunderts. Zwar ist der Preis der vierbändigen Ausgabe hoch, doch man kann Pia Jauch nur zustimmen, die in der Süddeutschen Zeitung schrieb, man möge sein zweites Paar Hosen verkaufen, um dieses Werk zu erwerben.

 

Stefan Bonner & Anne Weiss: Heilige Scheiße
Wären wir ohne Religion wirklich besser dran?

Stefan Bonner & Anne Weiss sind offenbar sehr darauf bedacht, knallige Titel zu verwenden. So drückten sie mit ihrem Bestseller Generation Doof bereits einer ganzen Generation einen wenig schmeichelhaften, aber auch nicht ganz unpassenden Stempel auf. Noch provokanter kommt jedoch ihr neuestes Werk zum Thema Religion daher. Der Titel Heilige Scheiße bezeichnet in geradezu beeindruckender Klarheit den alltäglichen Wahnsinn religiöser Umtriebe. Ein kurzweiliges Lesevergnügen zum Verschenken.

 

Vince Ebert: Machen Sie sich frei!
Sonst tut es keiner für Sie

Vince Ebert gehört aktuell zu den erfolgreichsten Kabarettisten in Deutschland. Nach Denken Sie selbst! legt er nun sein neues Buch vor, wobei der Vorgänger gewissermaßen auch die Gebrauchsanleitung für sein neues Werk ist. Denn seine Auseinandersetzung mit der Freiheit liefert keine lehrbuchartige Erklärung eines Phänomens, sondern zunächst nicht viel mehr als Anregungen. Diese bezieht der Kabarettist aus Gesprächen mit Menschen, die irgendwas mit Freiheit zu tun haben. So trifft er u.a. den Hirnforscher Gerhard Roth, den „Bankräuber a.D.“ Ludwig Lugmeier, Necla Kelek, sowie eine Domina und eine Nonne. Auch dieses lesenswerte und humorvolle Buch eignet sich vorzüglich zum Verschenken.

 

T-Shirt „Inquisitor 2.0“

Der Papstbesuch war in gewissem Sinne zweifellos ein Highlight des letzten Jahres, zeigte sich doch einmal mehr, wie unterwürfig viele politische Kräfte immer noch sind, wenn Sie mit „Heiligen Männern“ verkehren. Doch zum Glück gibt es ja Möglichkeiten, Protest zum Ausdruck zu bringen. Ideal dazu ist das T-Shirt Inquisitor 2.0, das sich sicher auch als Festtagsanzug in einer Christmette bestens eignet.

 

Button „Religionsfreie Zone“

Ein ebenfalls modisches Accessoire zum Ausgehen während der Weihnachtszeit ist neben dem Inquisitor 2.0-T-Shirt auch der Button mit dem Aufdruck "Religionsfreie Zone". Kann man besser und eindeutiger zum Ausdruck bringen, dass man mit Religion an den Ferientagen zum Jahresende nicht zu tun haben will?

 

Thomas Junker: Evolution
Die 101 wichtigsten Fragen

Da Evolutionslehre in der Schule kaum behandelt wird, haben viele Menschen in diesem Bereich leider Nachholbedarf. Mit den 101 wichtigsten Fragen zur Evolution legt Thomas Junker nun ein neues Einführungsbuch zur Evolution vor. Auf rund 150 Seiten hat Junker zentrale Fragen zur Evolution zusammengestellt und beantwortet diese in kompetenter Weise. Wer sich bislang noch nicht näher mit der Evolution beschäftigt hat, findet in diesem Buch eine Fülle von Informationen und wird sicherlich das eine oder andere Aha-Erlebnis haben. Das Buch eignet sich übrigens auch in hervorragender Weise zum Verschenken an Gläubige, die kreationistischen Ideen anhängen.

 

Michael Schmidt-Salomon: Anleitung zum Seligsein
Mit Karikaturen von Jacques Tilly

Na, wenn eine Anleitung zum Seligsein nicht ein passendes Weihnachtsgeschenk ist. Michael Schmidt-Salomon hat in den letzten 15 Jahren neben seinen Büchern zahlreiche Aufsätze zu allen möglichen Themen verfasst: ob Papst Wojtyla, Ursula von der Leyen, Scientology oder Marienerscheinungen – religiöse Phänomene, Gruppierungen oder Heiligengestalten werden kritisch analysiert oder spöttisch kommentiert. Diese Sammlung an Texten ist wahrhaftig lesenswert und für alle geeignet, die sich für Religionskritik interessieren.

 

Freidenkerkalender 2012
Die Erde dreht sich ohne Gott!

Der Freidenkerkalender ist auch dieses Jahr wieder ein passendes Präsent für Konfessionslose. Diesmal werden 12 Denker mit Zitaten zu Religion und Kirche sowie einem Porträt vorgestellt: von Ludwig Feuerbach über Theodor Lessing bis Richard Dawkins. Im Kalendarium sind Jahrestage wichtiger frei denkender und handelnder Personen vermerkt.