„Glaubst du noch oder denkst du schon?"

MASTERSHAUSEN. Die Giordano Bruno Stiftung hat sich wieder etwas einfallen lassen,

um mehr Öffentlichkeit für ihr Anliegen der Aufklärung herzustellen.

Die Religionsgesellschaften nutzen die Macht der Bilder seit je; warum also nicht diese Möglichkeit für die Zwecke der Aufklärung einsetzen? Die Stiftung hat dementsprechend Künstler angeregt, kirchen- und religionskritische Motive zu einer Postkartenserie beizusteuern.

Das erste Set ist nun veröffentlicht. Es enthält drei Zeichnungen von Janosch und drei von Jacques Tilly; die Mini-Ausgabe des Plakates zur Veranstaltungsreihe anlässlich des Weltjugendtages; den zerzausten Einstein, der unter dem Slogan „Glaubst du noch oder denkst du schon?" die ersten Materialien der Giordano Bruno Stiftung zierte; sowie eine Postkarte zur Kunstaktion von Wolfram Kastner & Georg Ledig anlässlich des Papstbesuches im September 2006 in Bayern. Alle Künstler verzichteten auf ihr Honorar. 30 Prozent des Erlöses kommen der Arbeit der Giordano Bruno Stiftung zugute.

Der Vorstandssprecher der GBS, Michael Schmidt-Salomon, ist nicht nur zuversichtlich, dass dieses erste Set Anklang finden wird, sondern stellt auch in Aussicht, dass noch weitere Sets veröffentlicht werden können. „Wir haben mittlerweile einen großen Fundus von religionskritischen Zeichnungen, Karikaturen und Bildern - auch von Künstlern, die bisher nicht so bekannt geworden sind wie Janosch oder Jacques Tilly." Und er gibt noch einen fröhlichen Hinweis: „Sie können sich an diesen Karten zwar auch nur zu Hause erfreuen, aber vielleicht gibt es ja auch noch den einen oder anderen Adressaten, der über den Erhalt einer solchen Postkarte erfreut sein wird - oder auch nicht. Es ist ja immerhin eine rechts dezente Art, einer oder einem anderen seine Religions- und Kirchenkritik mitzuteilen."

Die Postkarten können ab sofort im Internet bei denkladen.de bestellt werden.
Unter religionsfreie-zone.de findet man zudem eine Galerie mit allen Postkartenmotiven.

CF