Gibt es eine atheistische Spiritualität?

Der atheistischen Spiritualität fehle "jeder sakrale Bezug". Ihr sei nichts heilig, gleichwohl verehre sie "ruhig und dankbar das Erhabene und Wunderbare der schöpferischen Natur, der ältesten Schule menschlicher Weisheit und Spiritualtität". Und: Weltlich-humanistische Spiritualität habe "Teil an jenem großen Prozess der Entzauberung der Welt". "Allerdings werde nur der illusionäre Zauber, der faule Zauber, den menschliche Phantasie und Unwissenheit seit Jahrtausenden in die Dinge hineingeheimnissen" entzaubert, nicht jedoch der "entzauberungsresistente reale Zauber, der der Welt als Ganzer innewohnt, einer Sommernacht oder einem Menschen innewohnen kann."

Weltlich-humanistische, atheistische Spiritualtät sei grundlegend auf das Diesseits bezogen und bewertet dieses von einer Verschränkung von Verstand und Gefühl her, nährt keine Illusionen über ein imaginäres Jenseits, unterlässt Träumereien über ein kommendes Friedensreich und verspricht nicht ewige Glückseligkeit.

Es gibt keinen Grund, Spiritualität religiösen Heilsbringern und esoterischen Propagandisten zu überlassen – das wird aus den Ausführungen Dr. Kahls deutlich. Religiöse haben auf Spiritualität genauso wenig ein Monopol wie auf die "Begründung von Werten". Ihnen sollte das Feld nicht überlassen bleiben. Rein intellektuelle Religionskritik reicht in einer Zeit, in der Denken in religiösen Begründungszusammenhängen immer mehr marginalisiert, nicht mehr aus. "Verkopfte" Negation ist zu wenig. Fragen nach Sinn müssen weltlich-humanistisch debattiert und geklärt werden, aber auch in gemüthafter Form erfahren (gewissermaßen gefühlt) werden können.

Walter Otte

 

Die wörtlichen Zitate sind dem Redemanuskript von Dr. Kahl vom 23.06.2013 entnommen.

Als Lektüre zu empfehlen sind auch Dr. Kahls Ausführungen zum Vorwort von Bertrand Russell zu dessen eigener Autobiografie 1947, die ebenfalls in gekürzter Form Gegenstand des Vortrags vom 23.06.2013 waren.

Zum Thema Spiritualität vgl. auch Thomas Metzinger, Spiritualität und intellektuelle Redlichkeit.