Deutscher Humanistentag 2013 – Teil 1

dht-humanistentag3.jpg

Plakat zum 2. Deutschen Humanistentag

HAMBURG. (hpd) Alle Referenten des ersten Tages des 2. Deutschen Humanistentages 2013 in Hamburg. In der Reihenfolge ihrer Beiträge: Konny G. Neumann, Ingrid Matthäus-Maier, Prof. Dr. Helmut Kramer, Frank Stößel, Dr. Carsten Frerk, Lukas Mihr, Dr. Paul Schulz, Prof. Dr. Hubertus Mynarek, Hamed Abdel-Samad. Der Tag wurde moderiert von Volker Panzer.

 

Vor der eigentlichen Eröffnung des 2. Deutschen Humanistentages (DHT) 2013 in Hamburg spielten am Abend des 30. April 2013 drei Live-Bands in den Fliegenden Bauten zum "Tanz in den Mai": Ballroom Houseband, Delta Doppelkorn Bluesband und Schmitz Katze:

 

Am 1. Mai 2013 eröffnete Konny G. Neumann, der Vorsitzende der Stiftung Geistfreiheit, den viertägigen 2. Deutschen Humanistentag in Hamburg:

 

Ingrid Matthäus-Maier hält den ersten Vortrag auf dem 2. Deutschen Humanistentag 2013 in Hamburg zum Thema "Staat und Kirche", in dem sie verschiedenste Facetten dieser problematischen Beziehung kritisch darstellt:

 

Prof. Dr. Helmut Kramer berichtet über das "Interreligiöse Zentrum an der Universität Hamburg" und fordert auch die Teilnahme der Vertreter säkularer Organisationen. Nach dem Grundgesetz  sind Religionsgesellschaften und Weltanschauungsgemeinschaften gleichgestellt.