KAIRO. (hpd) Nach bisher noch nicht offiziell bestätigten Meldungen ist der Publizist Hamed Abdel-Samad frei und auf dem Weg zu seiner Familie.
Die Meldung ist erst wenige Minuten alt. Auf Facebook meldete der marokkanische Journalist Kacem El Ghazzali zuerst, dass das Mobiltelefon von Hamed Abdel-Samad wieder erreichbar sei. Wenige Minuten später die erlösende Nachricht: "Ich sprach mit Hameds Bruder, er ist jetzt bei ihm."
Bisher gibt es noch keine offizielle Bestätigung der Nachricht. Einzig die WELT meldet das Wiederauftauchen des Publizisten.
Update (27.11.2013, 15:12 Uhr)
Es war eine Meldung, die Dienstagnacht für Erleichterung nicht nur in Deutschlands säkularer Szene sorgte. Der marokkanische Journalist Kacem El Ghazzali meldete über Facebook, dass Hamed Abdel-Samad bei seinem Bruder in Kairo sei. Der deutsch-ägyptische Publizist und Religionskritiker war seit Sonntagnachmittag vermisst worden. Weder Polizei noch das deutsche Außenamt schlossen ein Verbrechen aus. Mittlerweile wird Abdel-Samad von der deutschen Botschaft in der ägyptischen Hauptstadt betreut, wie das Außenamt gegenüber Medien bestätigte.
Die Hintergründe für das Verschwinden bleiben rätselhaft. Der Autor war nach einem Treffen in einem Park nicht wieder aufgetaucht, sein Mobiltelefon war abgeschalten. Noch am Montag war ein Racheakt ägyptischer Islamisten befürchtet worden. Unter anderem gibt es Fatwas mit Todesurteilen gegen Abdel Samad. Auch Streitereien mit ägyptischen Geschäftspartnern wurden nicht ausgeschlossen.
Der hpd bemüht sich, Hamed Abdel-Samad zu erreichen und wird ausführlich über die Hintergründe berichten.
F.N./cb