Heinz Oberhummer heizt die Stimmung an. Er macht sich Gedanken, wie der Heilige Geist denn auf die Erde kommen könnte – und kommt zu keiner physikalisch befriedigenden Lösung.
Etwas fürs Atheisten-Herz. Ronald Bilik macht sich seine Gedanken zu den Absurditäten der Bibel. Und wie die von Gläubigen konsequent ausgeklammert werden. Die Lacher hat er auf seiner Seite. Gläubige, die sich präventiv beleidigt fühlen könnten, sind heute in der Minderzahl.
Auch Kabarettist Joesi Prokopetz nimmt sich kein Blatt vor den Mund. Zum Gaudium des Publikums...
...während Leo Lukas und Simon Pichler Spöttisches vom Blatt singen...
...und kurz darauf von Gunkl unterstützt werden.
"Mit diesem Abend haben wir der atheistischen Szene in Österreich ein Gesicht gegeben", zeigt sich Gerhard Engelmayer, Vorsitzender des Freidenkerbundes erfreut. "Auch wir Atheisten und Agnostiker haben etwas zu feiern. Nämlich das Leben. Und das wollen wir mit diesem Fest tun. Ich hoffe, dass wir mit dem Open Mind Summit einen Fixpunkt im Kalender der Bewegung schaffen können und so auch das Gemeinschaftsgefühl schaffen können." Um das Programm für den OMS 15, wie der nächstjährige Open Mind Summit intern heißt, macht er sich keine Sorgen: "Wir haben schon Künstler bis ins Jahr 2016, die uns helfen wollen."