Homöopathie ist Hokus-Pokus

Heinz Oberhummer zeigt beim Focus auf, wie man Homöopathie-Gläubige "heilt". 

"Ich habe jetzt immer ein Marmeladenglas mit 13 Alpaka-Bemmerln bei mir und behaupte zum Schein, dass die darin enthaltenen Conan-Bakterien mir als Talisman dienen. Die Esoterik-Gläubigen sagen dann: 'Ha, der Professor glaubt ja auch an etwas!' Damit habe ich schon einen Fuß in der Tür der Gläubigen und kann sie leichter davon überzeugen, dass ihr Glaube durch Wissen ersetzt werden sollte. Diese Methode funktioniert tatsächlich."

Dazu passt, dass sich auch Christen fragen, ob Homöopathie für sie akzeptabel sei. Ja, sagt der eine: "Die von Gott geschaffenen Selbstheilungskräfte seien 'durchaus in der Lage, den Körper ohne Einflussnahme von Medikamenten zu heilen'" während der andere entgegnet, dass die "homöopathischen Grundüberzeugungen wissenschaftlich überholt seien und teilweise in deutlichem Gegensatz zu biblischen Prinzipien stünden."

Alles eine Glaubenssache.