Verschwörungstheoretiker sabotiert Forscher

Ein Mann, der daran glaubt, dass das Physikalisch-Meteorologische Observatorium und Weltstrahlungszentrum in Davos Teil der Weltverschwörung sei, hat Messinstrumente des Instituts sabotiert.

Der Verschwörungstheoretiker glaube auch an sogenannte Chemtrails. "Einige Leute glauben, dass die USA mit den Kondensstreifen der Flugzeuge den Klimawandel reduzieren wollen, indem sie Metallsplitter in die Atmosphäre streuen" erklärte der Sektenexperte Georg Schmid. Andere sprechen gar von einer gezielten Vergiftung der Menschen.

Möglicherweise wurden deshalb vor allem die Messinstrumente für die Feinstaubbelastung sabotiert - weil nach der Meinung dieser Verschwörungstheoretiker Feinstaub die Giftstoffe transportiert, mit denen die Menschheit ausgerottet werden soll.

Der Leiter des Instituts will jetzt gegen den Mann Anzeige erstatten: "Wir wünschen ihm nichts Böses, wir wollen nur, dass er uns in Ruhe lässt."