freidenker 1 /2014 erschienen

WIEN. (hpd) Die österreichische Zeitschrift für FreidenkerInnen, HumanistInnen und AtheistInnen ist nun erhältlich, auch im Freiverkauf. 60 Seiten dick, durchgehend vierfarbig und mit einer Fülle von Themen, die auch für LeserInnen außerhalb Österreichs von Interesse sind. Leitartikel ist “Die ganz normale Zerstörung von Sexualleben” von Gerhard Engelmayer.

Die Humanistische / Freidenkerische Bewegung in Europa.

Dr. Hans Christian Cars berichtet über die Europäische Humanistische Föderation (EHF), ihre Struktur, die Ziele und Projekte (u. a. Verteidigung der Freiheit der Wissenschaft, Bessere Koordination zwischen den Mitgliedsverbänden und Initiierung von humanistischen Organisationen in Ländern, in denen sie bisher nicht bestehen.)

Die ganz normale Zerstörung von Sexualleben.

Beispielbild

Gerhard Engelmayer beginnt mit einem krassen Beispiel des Kindesmissbrauchs durch einen Kleriker und die Reaktion der katholischen Kirche. Er beschreibt die Schädigungen aufgrund der ganz normalen katholischen Sozialisation, die zu Leibfeindlich und sexuelle Verkorkstheit führen. Er zeigt die theologischen Grundlagen und die dadurch bedingte massenhafte religionsbedingte Produktion von “Narzissmenschen”.

Der Open Mind Summit 2014

Florian Narratio hat den Open Mind Summit 2014 moderiert und gibt in einem Rückblick einen Überblick zu den Referenten, Künstlern, Kabarettisten und Wissenschaftlern. Den Abschluss des Abends bildete die Verleihung des Sir Karl Popper-Preises an Prof. Dr. Hubertus Mynarek für sein Lebenswerk.

Laudatio anläßlich der feierlichen Verleihung des Sir Karl Popper-Preises an Prof. Hubertus Mynarek

Ronald Bilik stellt eingangs die Diskrepanz zwischen den zahlreichen Publikationen des Geehrten und seiner geringen Medienpräsenz fest. Die Preisverleihung erfolgte, da Mynarek – wie Popper – in seinem Leben konsequent für Vernunft, rationales Denken und Aufklärung eingetreten ist. Sein Lebensweg demonstriere zudem die grundsätzliche Problematik konfessionsgebundener Ämter.

Herausforderungen des modernen Humanismus

Ein Interview von Edith Bettinger mit Prof. Uwe Lehnert über seine Gründe, warum er sein Buch “Warum ich kein Christ sein will” geschrieben hat, ob es eine Renaissance des religiösen Eigers zu erleben ist, die religiöse Einseitigkeit der meinungsbildenden Medien, was man dagegen tun könne und was säkulare Humanisten als Alternativen dagegen setzen können.

Gibt es ein Islam-Problem? Brauchen wir mehr Toleranz?

Berit und Manfred Such, zwei Kriminalhauptkommissare i. R. und Aktivisten bei Bündnis90/Die Grünen, behandeln die Aspekte: Religionen und Frieden, Religion ist Privatsache, Trennung von Religion/Kirche und Staat, Sonderrechte für alle Religionen beseitigen, keine neuen Sonderrechte für Muslime, Der Islam bedroht freiheitlich demokratische Grundordnungen, Islamische Ansichten und Praktiken sind in unsere Gesellschaft schwer zu integrieren, Zunehmende Intoleranz muslimischer Mitbürgerinnen und Mitbürger gegenüber einer aufgeklärten Gesellschaft.

Christliche Werte - Sind sie “christlich” und was sind sie “wert”?

Prof. Uwe Lehnert stellt die “christlichen Werte” auf den Prüfstand. Seine Thesen lauten: Der Gottesglaube darf nicht für alle Menschen verbindlich sein / Die Zehn Gebote sind keine Erfindung des Christentums / Die Bergpredigt ist kein Vorbild für ein modernes Ethikkonzept / Die Bibel spiegelt Denken und Verhalten der Bronzezeit wider / Die “christlichen Werte” ignorieren die Werte der Aufklärung.

Ein christlicher Apologet im Kreuzzug gegen den Neuen Atheismus

Ronald Bilik setzt sich mit den Thesen des Mathematikers und Apologeten Prof. John Lennox auseinander, der im überfüllten Audi Max der Technischen Universität einen Vortrag gehalten hatte: “Hat die Wissenschaft Gott begraben?”
Es geht um die behauptete Verbindung von Wissenschaft und Glauben, die Tricks der Apologetik, kreationistischen Unsinn, den Angelpunkt Auferstehung, fragwürdige Methoden und mangelhafte Quellenkritik.

“Gibt es die Hölle überhaupt?” - Eine kritische Analyse

Prof. Dr. Hubertus Mynarek widmet dem Interview des katholischen Theologen Prof. Dr. Hans Küng zur Sterbehilfe (“Ich hänge nicht an diesem Leben”) eine umfangreiche kritische Analyse seiner Irrtümer.

Percy Bysshe Shelley

Wolfhart Ziegelbauer schreibt ein Portrait des britischen Schriftstellers der Romantik, ein glühender Verfechter des Atheismus, der außerhalb Englands aber kaum bekannt ist – auch wenn die Rolling Stones aus seinen Elegien rezitieren.

Über Gerechtigkeit

Der Sozialwissenschaftler Richard Albrecht widmet sich einigen Facetten der Frage nach Gerechtigkeit, über Theorien der Gerechtigkeit (Marx, Bloch, Rawls), Lohngerechtigkeit, die Illusion vom Äquivalentausch und das Umfairteilen,

Rezensionen

Mehrere ausführliche Rezensionen runden die Themenvielfalt ab zu Büchern von Peter Boghossian, Franz W. Wuketits, Reza Aslan, Markus Mynarek, Rolf Bergmeier, Peter Kropotkin, Bat Ye’or, Daniel Bühning und Felicia Englmann, Nicola Jacob sowie Gerhard Czermak.

 


Preisliste ab 2014: Jahresabo - Inland:  20.-  Euro ( Preis für 4 Ausgaben ) - Einzelbezugspreis:  7,20 Euro Jahresabo - Ausland: 32.- Euro ( Preis für 4 Ausgaben )  (Deutschland, Schweiz, … )

Einfach bestellen unter:  abo@freidenker.at