Warum wurde Homöo-Akademie aufgegeben?

Das Schreiben der Frau Wilhelm

Wie gesagt, der Unterhaltungswert ist beträchtlich.

Zunächst sind solche Schreiben nicht sonderlich belastbar. Sie enthalten üblicherweise die Inhalte, von denen der Autor vermutet, dass sie für ihn günstig wären, wenn die Leser das glauben. Ähnlich dem, was die Tochter erzählt, wenn sie abends drei Stunden später als vereinbart nach Hause kommt. Mehr nicht. Aber auch dies kann interessant sein.

So hat die Akkreditierungsagentur der Akademie versichert, dass für die Akkreditierung alle Kriterien erfüllt gewesen wären. Ahh, ja. Wer sich schon jemals mit Qualifizierungen, Akkreditierungen, Audits und Ähnlichem beschäftigt hat, der weiß ja, wie gerne die Auditoren schon lange vor Abschluss der Prüfungen zu Protokoll geben, dass eigentlich alle Kriterien erfüllt sind und man die nächsten Wochen eigentlich nur noch so friedlich vor sich hin prüft, weil man sonst nichts Besseres zu tun hat.

Und dann muss ich sagen, ehrlich, wir sind schon Wahnsinnstypen. Echt. Okay, das mit den Ärzteverbänden, die sich uns angeschlossen haben, habe ich nicht so mitbekommen, und die Politik fand ich eher etwas träge. Aber was wir bewegt haben! Der Senat in Berlin, der schluckt so ohne Weiteres so manchen Bankenskandal, auch der Flughafen Berlin Brandenburg ist nichts wirklich Ernstes, aber ein paar Blogger, die sich über einen Studiengang in Bayern mokieren und – möchte man es denn glauben – sogar ins Fernsehen kommen, im dritten Programm, die bringen den ganzen Laden in Aufruhr. So schlimm, dass man als Hochschule noch nicht mal warten möchte, dass die Aufsichtsbehörde etwas entscheidet, nein, vorab gibt man schon alleine dem Druck nach.

Mein Ghhottttt, was sind wir wichtig!

Und dieser arme Professor. So eingeschüchtert war der. Ein Mann mit internationalen Lehr- und Vortragsverpflichtungen. Den haben wir unter Druck gesetzt. Wahrscheinlich hat jemand dem international ausgewiesenen Professor für Neurologie erklärt, dass er unter einem Heilpraktiker als Fachbereichsleiter Studenten in ein paar wenigen Stunden die Grundzüge der Neurologie beibringen sollte. Und sich den Dünnsinn dann anhören, der später bei der Prüfung herauskommt, und das dann nicht zu schlecht benoten darf, weil sonst die SHB die Kunden verliert. Dem Druck ist man nicht so leicht gewachsen, wenn man nur ein paar Hundert wissenschaftliche Papers veröffentlicht und auf Kongressen und Tagungen in der Diskussion verteidigt hat. Armer Mann, hätte er doch so gerne mal was Gescheites gelehrt….

Dann ist es natürlich auch einseitig und schlimm von der Presse, dass sie in den letzten Berichten die Leitung der Homöo-Akademie nicht mehr dazu bewegen konnte, sich der Diskussion zu stellen oder zumindest ihre Statements abzugeben. Wirklich unfair, sowas. Mir war auch nicht aufgefallen, dass die angeführten Punkte zur Homöopathie-Hochschule widerlegt worden wären.

“Bedauern aber auch für eine vertane Chance, sich der Diskussion über die Homöopathie wirklich wissenschaftlich fundiert zu nähern.”

Irgendetwas war mir da wohl entgangen. Ich habe nicht verstanden, wie sich das wissenschaftliche Niveau hätte manifestieren sollen. Dann hätte ich mich gerne der Diskussion genähert. Vielleicht sogar so weit, dass ich dran teilgenommen hätte. Wirklich schade, dass diese Chance der Diskussion, die über das letzte halbe Jahr nutzlos verstrichen ist, nun nicht mehr besteht.

“Bedauern in erster Linie für all diejenigen, die für diesen Studiengang bereits Ausbildungen, Studium oder berufliche Laufbahnen abgebrochen bzw. verändert haben.”

Es wäre interessant zu erfahren, welchen Anspruch auf Schadensersatz diesen Personen entstanden ist.

Lassen wir es gut sein.

Freuen wir uns, dass wir jetzt wohl auf ewig als die bösen Skeptiker und Spielverderber Einzug in die Geschichte der Homöopathie gefunden haben, vielleicht als Begründer einer Verschwörungstheorie gelten können. Eine kleine Gemeinheit für einen Studiengang, ein großer Stolperstein für den wissenschaftlichen Unfug, der sich Homöopathie nennt.

 


Übernahme mit freundlicher Genehmigung von beweisaufnahme-homoeopathie.de