"Israel kann nur verlieren"

Nach Daniel Barenboim hat sich nun auch der israelische Schriftsteller Amoz Oz zum Angriff Israels auf den Gaza-Streifen geäußert.

In einem Interview verteidigt er zwar den Angriff Israels, stellt aber fest, dass die Reaktionen auf die Raketenangriffe der Hamas völlig überzogen sind. 

Er sagt: "Israel kann nur verlieren", denn "Je mehr israelische Opfer es gibt, desto besser für die Hamas. Je mehr palästinensische Zivilisten sterben, desto besser für die Hamas."

Oz spricht sich für eine Zweistaatenlösung aus: "Zwei Hauptstädte in Jerusalem, beidseitig akzeptierter Landtausch, Beseitigung der Siedlungen. Wenn in Ramallah und Nablus im Westjordanland Wohlstand und Freiheit einziehen, werden die Menschen in Gaza früher oder später das mit der Hamas machen, was die Bevölkerung Rumäniens mit Ceausescu gemacht hat."