Schuldnercoaches starten Beratung

NÜRNBERG. (HVD) Ein halbes Jahr nach der Spin-Off-Veranstaltung und mehreren Fortbildungsveranstaltungen

ist es nun soweit: die ehrenamtlichen Schuldnercoachs gehen in Nürnberg und Umgebung an den Start. Träger der „Schuldnercoachs“ ist das Humanistische Sozialwerk Bayern gGmbH.

In dem Projekt soll überschuldeten Menschen Hilfe zur Selbsthilfe geleistet werden – durch Gespräche, Unterstützung bei Behördengängen, Aufstellung eines Haushaltsplanes, Hilfe beim Ordnen der Unterlagen oder Kontaktaufnahme zu weiteren Beratungsstellen. Die ersten Erfahrungen der 20 ehrenamtlichen Coachs: Oft hilft es schon, gemeinsam die lange ungeöffnet gebliebenen Briefe zu sichten und zu sortieren. Denn eine der wichtigsten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Weg aus der Schuldenfalle ist es, sich der eigenen Situation zu stellen und einen Überblick zu gewinnen.

Das Projekt ist ein Ergebnis der diesjährigen Frühjahrstagung der "Humanistischen Akademie Bayern" zum Thema „Neue Armut, Unterschicht und Prekariat – Aspekte sozialer und ökonomischer Unterprivilegierung“, die von der Aktion Mensch (diegesellschafter) gefördert wurde.


Informationen zum Profil des Schuldnercoachings gibt es hier.


Michael Bauer