"Studienführer Hans Albert" im Internet

Der Philosoph Hans Albert gilt als einer der wichtigsten Vertreter des Kritischen Rationalismus. Wie kaum ein Anderer hat er

diese auf Karl Popper zurückgehende Denkrichtung im deutschen Sprachraum bekannt gemacht und weiterentwickelt. Über seine Ideen kann man sich jetzt im Internet im "Studienführer Hans Albert" informieren.

Initiiert wurde das Projekt von Hans-Joachim Niemann, selbst ausgewiesener Experte auf dem Gebiet und Autor zahlreicher weiterer Veröffentlichungen zum Kritischen Rationalismus. Der Studienführer ist als "Wikibuch" angelegt. Ähnlich wie die Online-Enzyklopädie Wikipedia ist er damit jedem Internetbenutzer frei zugänglich, und jeder kann ohne Umwege Fehler korrigieren oder ganz neue Inhalte hinzufügen. Dadurch wird jeder Leser auch zum potenziellen Autor. Für Benutzer, die sich auf die reine Lektüre beschränken wollen, besteht jedoch auch die Möglichkeit, sich das mittlerweile auf über hundert Seiten angewachsene Buch komplett herunterzuladen.

Angesprochen werden sollen mit dem Buch verschiedene Zielgruppen. Besucher, die sich nur knapp über Hans Albert informieren möchten, finden im Studienführer kurze Einleitungsartikel zu seinen wichtigsten Positionen und einige biographische Daten. Eher für Leser mit tiefer gehendem Fachinteresse geeignet sind dagegen Kapitel, die sich mit spezielleren Themen in Alberts Philosophie beschäftigen. Eine umfassende Bibliographie rundet den bisherigen Inhalt des Studienführers ab.

Bekannt wurde Albert zunächst hauptsächlich durch seine Beiträge in wissenschaftstheoretischen Auseinandersetzungen wie dem Positivismusstreit. Für Albert war der Kritische Rationalismus jedoch schon immer mehr als reine Wissenschaftstheorie. Sein Denken berührt daher auch zahlreiche Probleme aus den Sozial- und Rechtswissenschaften, der Ökonomie, und nicht zuletzt der Theologie. Damit spricht der Studienführer auch Leser an, die sich neben der Philosophie für diese Bereiche interessieren.

Albert hat über alle Fachgrenzen hinweg viele intellektuelle Kontroversen der letzten Jahrzehnte kritisch begleitet. Eine Position hat er dabei besonders konsequent vertreten: Alle menschlichen Problemlösungen sind fehlbar - nur indem man sie immer wieder prüft und revidiert, verbessern sich die Ergebnisse. Dieses Prinzip scheint im nun vorliegenden Wikibuch, das der schrittweisen Verbesserung jederzeit offen steht, geradezu vorbildlich umgesetzt zu sein.

Das Buch ist unter der Adresse
http://de.wikibooks.org/wiki/Studienf%C3%BChrer_Hans_Albert abrufbar.

Klaas Schüller