Heidnische Legionen

Die Auseinandersetzung zwischen PZ Myers und der Katholischen Liga wird fortgesetzt. Neu: Die Eucharist Challenge

Webster Cook

Der amerikanische Student Webster Cook erhielt Morddrohungen, nachdem er eine gesegnete Hostie aus einer Messe „entführte“. Die Messe steht nun unter Polizeischutz, damit sich ein solches „Vergehen“ nicht wiederholt.

Wie sich herausgestellt hat, ist Webster Cook selbst ein Katholik und er hat die Hostie deshalb entwendet, um gegen die Förderung und finanzielle Unterstützung der katholischen Messe seitens der betroffenen University of Central Florida zu protestieren. Es handelte sich also nicht um die sinnlose Provokation eines Ungläubigen, sondern um einen Katholiken, der sich für die Trennung von Kirche und Staat einsetzte.

Nationalversammlung der Republikaner fürchtet PZ Myers

Die Katholische Liga hat eine neue Pressemeldung veröffentlicht. Darin bezeichnet sie die Evolutionstheorie als „King Kong Theorie der Schöpfung“ (soviel zum Thema katholische Akzeptanz der Evolution). Ferner hat sie Folgendes aus dem Bereich „paranoide Hysterie“ im Angebot:

 

„Zumindest ein Regierungsbeamter nimmt die Hysterie, die Myers Anhängerschaft verbreitet hat, ernst. Thomas E. Foley ist ein Abgeordneter der Nationalversammlung der Republikanischen Partei. Er macht sich Sorgen um die Sicherheit von Katholiken, welche die diesjährige Nationalversammlung der Republikanischen Partei in Minneapolis besuchen, in Myers Hinterhof. Dementsprechend setzt sich Foley für zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen ein, damit Katholiken ohne Furcht vor Gewalt beten können. Angesichts der Giftigkeit, die wir erleben mussten, nur weil wir von unserem durch den ersten Verfassungszusatz garantiertem Recht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch machten, unterstützen wir Foleys Anfrage voll und ganz.“*

*Die Übersetzung ist nicht 100%ig wörtlich, da viele amerikanische Sonderheiten darin vorkommen (GOP etc.), die man alle hätte einzeln erklären müssen, was in diesem Kontext zu viel des Guten gewesen wäre.

 

PZ Myers Kommentar dazu:

„Sie erhöhen die Sicherheitsmaßnahmen beim republikanischen Kongress aus Furcht vor mir? Ich bin mächtig. Fürchtet mich, Oh Zitternde Republikaner! Ein Wink von meinem Handgelenk und Kathedralen stürzen zu Boden; ein Kopfnicken und heidnische Legionen stehen auf und schwärmen wie fleischfressende Heuschrecken über die Gläubigen!

Ha.

Die Bemerkung über meinen Hinterhof ist amüsant – Minneapolis liegt 150 Meilen entfernt.“

Drohungen

Wer sich dafür interessiert, wie Androhungen von Gewalt seitens fanatischer Katholiken klingen, hier zwei Beispiele aus den Mails, die PZ erhalten hat (Fehler nicht verbessert, sehr krasse Sprache!):

Beispiel 1

Paul,

was ich wissen möchte ist, wie du überhaupt einen Job an einer Kollage bekommen hast

wo du doch offensichtlich ein Idiot bist.

Wie würdest du dich fühlen, wenn nette Menschen anfangen würden, gegen Schwule [Anm: PZ Myers ist nicht schwul, er ist verheiratet und hat Kinder] und Atheisten wie dich zu hetzen.

Nun mein Herr, du kannst nicht einfach Gott lästern und damit durchkommen.

Du hast zwei Möglichkeiten, mein verschissener Freund, erstens kannst du deinen Job zum Wohle der Kinder aufgeben. Oder man wird dir die Fresse einschlagen.

Ich gebe dir Zeit bis zum Ersten des Monats, besorge dir die Kündigung, Fotze

Beispiel 2

Professor Myers

Du bist ein Drecksack, sollen deine Eingeweide verrotten, jemand soll dein Genick mit einem Stiefel mit Stahlkappe am Bordstein zerbrechen, ich hoffe für eine Welt ohne Liberale, wir können mit dir anfangen

Kommentar

Interessanterweise sind die Anreden immer recht höflich ausgefallen...

Hostienschändung

PZ Myers bleibt dabei und wird weiterhin zeigen, dass ein Keks nur ein Keks ist, egal, ob ihn jemand gesegnet hat oder nicht.

Was meine eigene Hostien-Aktion betrifft, hier noch einmal die relevanten Infos:

Falls jemand im Namen der internationalen Solidarität Kekse unfein behandeln will (mutig, mutig!), so hat er jetzt eine optimale Gelegenheit dazu. Aus dieser Idee kann jeder einen Beitrag für den Blasphemiepreis „Frecher Mario“ des bfg München basteln.

Der Kunstpreis für Blasphemie hat als Einsendeschluss den 31.7.08.

Vorschlag

Ein Film mit Kommentaren über die Geschichte der Hostienschändung und über die vielen Menschen, die darum ermordet wurden; mit einer Hostienschändung als Aufhänger. Eine lustige, provokative Geschichtsstunde - die längst überfällig ist. Der Film sollte nicht länger als 5 Minuten dauern. Man kann ihn dem bfg München auf einer CD-Rom schicken.

 

Wer einen Film mit anderen zusammen koordinieren möchte, kann dies im FGH tun, wo ich einen Thread zum Thema eröffnet habe.

Alternativ kann man auch ein Video als Beitrag der "The Eucharist Challenge" (Nachfolger der Blasphemy Challenge) bei You Tube veröffentlichen! Hier ein Beispiel.

Dabei sollte natürlich jedem klar sein, dass diese Aktion der Aufklärung dienen soll und nicht der Rache an bösen Pfarrern oder der Belustigung kindischer Dränge. Demzufolge soll also nicht die Religionsausübung beeinträchtigt werden, etwa indem jemand während eines Gottesdienstes Hostien zertritt – das ist strafbar (und kontraproduktiv)!

 

Ausblick

Teil 4 des Hostienkrieges wird sich mit der offiziellen Position der katholischen Kirche zum Thema Hostienschändung befassen.

Andreas Müller

 

Hostien-Krieg
Teil 1, 2, 3, 4, 5