Vorstandswahl und Sommerfest

20100626_Sommerfest_c_Christian_Bruecker.jpg

Ecke des Sommerfestes / Foto: Christian Brücker

KÖLN. (hpd/ibka) Am vergangenen Samstag, dem 26.06.2010 fand neben der Landesversammlung des IBKA (Internationaler Bund der Konfessionslosen und Atheisten) mit Vorstandsneuwahl auch das dritte und sehr gut besuchte Sommerfest in Köln statt.

Die Versammlung war seit der Gründung des Landesverbandes im Jahr 2006 am besten besucht. Neben dem Berichtswesen über die vergangenen zwei Jahre wurde ein neuer Landesvorstand gewählt. Nach knapp vier Jahren im Amt wurde Rainer Ponitka aus Lindlar im Oberbergischen Kreis mit überwältigender Mehrheit erneut zum Landessprecher gewählt. "Ich sehe diese Wahl als Bestätigung unserer Arbeit der letzten zwei Jahre an", sagt Ponitka. "Wir werden uns weiterhin für den Fall der Tanzverbote an religiösen Feiertagen, für die Abschaffung der Kirchenaustrittsgebühr sowie für eine weltanschaulich neutrale Bildung an den öffentlichen Schulen des Landes einsetzen." Weiter wurden Petra Daheim (Lindlar) zur stellvertretenden Landessprecherin, Richard Gündogdu (Neuss) und Dr. Christian Brücker (Hagen) wiedergewählt.

        

Neue Mitglieder im Landesvorstand sind Manfred Müller (Mülheim/Ruhr) sowie Jörg Schnückel (Dortmund). Manfred Müllers Interessensschwerpunkt ist neben der Beratung von Eltern, deren Kinder in Schulen gegen ihren Willen religiös beeinflusst werden, die Aufklärung über Wirkungsmechanismen und Gefahren religiöser Glaubenssysteme; dem gelernten Schmiedemeister und Informatiker Jörg Schnückel liegt sehr an "der Schaffung von stärkerer Öffentlichkeit für Konfessionslose und Atheisten." Er ist einer der Organisatoren des Portals "Religionsfrei im Revier".

Laut Ponitka könne der Landesvorstand durch den Zuwachs dieser Mitglieder seine Arbeit in den nächsten zwei Jahren intensivieren.

Nach dem formalen Teil begann bei bestem Wetter das Sommerfest im Garten des Naturfreundehauses in Köln-Höhenhaus. Innerhalb kürzester Zeit waren die Gäste bei Gegrilltem und Getränken in Gespräche vertieft und versorgten sich mit Infomaterial am Büchertisch.

Beispielbild
Stuart Bechman / Foto: Ellen Kühl-Murges
Ehrengäste des Festes waren Stuart Bechman, der Präsident der Atheist Alliance International (AAI) und seine Partnerin. Als Abschluss ihres Europa-Trips verbrachten sie einen wunderbaren Nachmittag und Abend beim IBKA in NRW. Vorher hatten sie bei einer Stippvisite nach Hamburg an einer Vorstandssitzung des Koordinierungsrates Säkularer Organisationen (KORSO) teilgenommen, sich über dessen Entstehungsprozess informiert und von den einzelnen Vorstandsmitgliedern ausführliche Informationen erhalten.

Manfred Johannes Rahn