Leitprinzipien für Lerninhalte an amerikanischen öffentlichen Schulen

Zehn Verpflichtungen

6. Globales Bewusstsein

Wir leben in einer Welt, die reich an kultureller, sozialer und individueller Diversität ist, eine Welt in der die gegenseitige Abhängigkeit rapide zunimmt, so dass Ereignisse irgendwo auf der Welt mit höherer Wahrscheinlichkeit Konsequenzen überall haben. Es kann viel getan werden um die nächste Generation darauf vorzubereiten die Verantwortung des Weltbürgertums zu akzeptieren. Verständnis bezüglich der vielen Gemeinschaften, in denen wir leben, kann mit Hilfe von Geschichte, Anthropologie und Biologie gewonnen werden. Linguistische, ethnische und kulturelle Diversität ist im Klassenzimmer vorhanden und ergibt einen Unterricht zum Thema Verschiedenheit und Gemeinsamkeit. Wir helfen Anderen zum Verständnis der Verbundenheit des Wohlergehens für die gesamte Menschheit.

7. Menschenrechte

Menschenrechte sind die Idee, dass Menschen Rechte haben sollten, nur weil sie Menschen sind. Diese Rechte sind universell. Das heißt, sie sind für jeden, unabhängig von Rasse, Religion, Ethnie, Nationalität, Alter, Geschlecht, politischer Ansichten, Intelligenz, Behinderung, sexueller Orientierung, oder Geschlechtsidentität. Es können Schulprojekte durchgeführt werden, um etwas über Menschenrechte zu lernen, wie z. B. Menschen zu interviewen, die früher an verschiedenen Rechtsbewegungen teilgenommen haben oder es heute noch tun. Schülergerichte können die Idee von ordnungsgemäßen Prozessen vorstellen und einüben, eine Schlüsselkomponente der Menschenrechte.

8. Frieden und Soziale Gerechtigkeit

Ein Lehrplan, der Friedenserziehung wertschätzt und unterstützt, würde Verständnis Toleranz und Freundschaft zwischen Nationen ebenso wie zwischen kulturellen, religiösen und philosophischen Gruppen fördern. Bildung sollte Möglichkeiten enthalten, ebenso etwas über die Rolle der Vereinten Nationen bei der Verhinderung von Konflikten zu lernen, wie über ihre Versuche soziale Gerechtigkeit hier in den USA zu erreichen. Schüler sollten etwas über die Probleme von Ungerechtigkeit lernen einschließlich was getan werden kann sie zu verhindern und auf sie mit sinnvollen Aktionen zu reagieren, die Frieden und soziale Gerechtigkeit sowohl zu Hause als auch im Ausland unterstützen.

9. Verantwortung

Unser Verhalten ist dann moralisch verantwortungsvoll, wenn wir die Wahrheit sagen, jemandem helfen, der in Schwierigkeiten ist und Versprechen erfüllen, die wir gemacht haben. Unser Verhalten ist dann rechtlich verantwortungsvoll, wenn wir uns einem gerechten Gesetz unterwerfen und den Notwendigkeiten einer Mitgliedschaft oder Staatsbürgerschaft entsprechen. Aber wir haben ebenso die übergeordnete Verantwortung ein sich kümmerndes Mitglied unserer Familie, unserer Gemeinschaft und unserer Welt zu sein. Geschichten und Rollenspiele können Schülern helfen Verantwortung und deren Abwesenheit und Scheitern zu verstehen. Wir lernen in dem wir Fragen wie: Was passiert, wenn wir in Übereinstimmung zu fairen und gerechten Regeln leben? Was passiert wenn wir das nicht tun? Was passiert, wenn die Regeln ungerecht sind?

10. Dienst und Beteiligung

Eine Erfüllung im Leben kann aus der Beteiligung eines Individuums am Dienst für menschliche Ideale erwachsen. Das Lernen einer Aufgabe in der Schule verbindet die Tätigkeit für die Gemeinschaft und die Lernziele mit dem Ziel, dass die Aktivitäten beide verändern, den, der etwas erhält und den, der etwas gibt. Er vermittelt Schülern die Fähigkeit wichtige Themen in realen Lebenssituationen zu erkennen. Durch diese Anstrengungen lernen wir, dass jeder von uns dabei behilflich sein kann, den Bedürfnissen anderer und uns selbst zu begegnen. Im Verlaufe unseres Lebens lernen wir wieder und wieder von unserer wechselseitigen Abhängigkeit.

Die zehn Verpflichtungen haben gegenwärtig rund 500 Unterzeichner, einschließlich solch bedeutender Persönlichkeiten wie:

E.O Wilson, Biologe an der Harvard Universität und Autor von Social Conquest of Earth
Harold Kroto, 1996 Gewinner des Nobelpreises für Chemie, Professor an der Florida State University
Linda Darling-Hammond, Professor für Pädagogik an der Stanford University
Anthony Pinn, Professor für Humanwissenschaften an der Rice University
Dale McGowan, Exicutive Director der Foundation Beyond Belief

Um den Zehn Verpflichtungen zu unterstützen, unterzeichnen sie das Dokument unter khec.americanhumanist.org.

 


Übersetzung: Joe Wolsing, Jörg Elbe

Übernahme von Richard Dawkins Foudation