Die Gefährlichkeit "alternativer Heilverfahren"

Die Deutschen haben im Jahr 2013 beinahe eine halbe Milliarde Euro investiert – und zwar allein in Homöopathika. Hinzu kommen noch die Summen, die für ayurvedische Produkte und Kräutermedikamente ausgegeben wurden, ebenso wie das Geld, das Chiropraktiker und Hypnotiseure in ihren Praxen umsetzten.

Dabei sind diese Mittel keinesfalls so "gesund" und schonend, wie vielfach angenommen. 

Im Focus-Artikel wird Edzard Ernst zitiert: "Kaum eine alternative Behandlungsart kann sich auf ausreichend wissenschaftlich haltbare Belege berufen. Risiken und Nebenwirkungen haben sie dagegen sehr wohl."

Die "Alternativmedizin" birgt Gefahren, sowohl für die Gesellschaft als auch für den Einzelnen; der Ausbruch der Masern in Berlin und Leipzig zeigt das deutlich auf.

Auch der Spiegel setzt sich mit esoterischer Medizin auseinander. Er warnt vor der sog. "Quantenmedizin", bei der mit wissenschaftlichem Vokabular Unsinn verkauft wird.