Impfgegner bar aller Vernunft

Am letzten Donnerstag brachte die NDR-Sendung "Panorama" einen Beitrag über Impfgegner.

Der Beitrag dauert nur knapp 10 Minuten und ist wirklich sehenswert, ebenso wie die Kommentare auf der Panorama-Internetseite zu diesem Beitrag lesenswert sind – unter sozialpsychologischen Gesichtspunkten.

Die Skeptikerbewegung hat den Beitrag gestern zu Recht auch schon verbloggt, eine wie gesagt verdiente Aufmerksamkeit.

Inhaltlich enthält der Betrag dabei gar nichts Neues, aber die geballte Kraft des Unsinns, den die Impfgegner dort von sich geben, hat es in sich. Es gibt z.B. eine kleine Sentenz mit Stefan Lanka, der gerade den Prozess um seine Behauptung verloren hat, das Masernvirus gäbe es gar nicht. Lanka erklärt dort den aktuellen Berliner Masernausbruch mit der Trennungsproblematik von Flüchtlingen, die führe zu den Masernsymptomen. Dasselbe sagt in dem Beitrag auch ein Propagandist der Neuen Germanischen Medizin – die Kinder kämen eben zu früh in die Kita, dagegen würde sich der Körper mit dem Ausschlag wehren.

Das sollte man allen impfkritischen Waldorf-Eltern mal vorspielen, wenn ihr Kind gerade die Masern durchmacht. Offensichtlich haben sie es vernachlässigt – es zeigt ja Symptome einer Trennungsproblematik. Die besteht aber leider in der Trennung des Denkens von der Vernunft.