Religiöse Rechte – Juli 2014

us-flag.png

Fahne der USA
Fahne der USA

USA. (hpd) Der Juli hielt die Welt in Atem. Die Krise in der Ukraine weitete sich nach dem Abschuss eines Passagierflugzeuges aus. Erneut wird die Hamas von Israel bombardiert, während der Islamische Staat immer größere Teile Syriens und des Irak kontrolliert. Außerdem polarisiert eine neue Einwanderungsdebatte.

Matt Barber attackierte Vizepräsident Joe Biden. Dieser hatte sich gegen die Gesetzgebung in Uganda eingesetzt, die Homosexuelle mit lebenslanger Haft bestrafen kann. Vorher war sogar die Todesstrafe im Parlament diskutiert worden. Die USA würden sexuelle Unmoral exportierten und sollten sich lieber auf „echte Menschenrechtsverletzungen konzentrieren. Laut Linda Harvey ähnele Biden immer mehr einem Diktator. Er sei auf die Lügen der Homosexuellen über homophobe Gewalt hereingefallen. Einer von Barbers Mitarbeitern attackierte die brasilianische Regierung, die derzeit die Geschichte aufarbeitet. Eine Kommission machte die Menschenrechtsverletzungen der Militärdiktatur öffentlich. Dadurch soll der demokratische Prozess vollendet werden. Hinter diesem Prozess stecke die US-Regierung, die unter dem Vorwand der Demokratisierung Homosexuellenrechte exportieren will. Man müsse der brasilianischen Junta hoch anrechnen, dass sie ein Abdriften des Landes in den Kommunismus verhindert habe. (Quelle 1), (Quelle 2), (Quelle 3)

Burger King verkauft in San Francisco einen Proud Whopper in Regenbogenverpackung. Der Whopper unterscheidet sich nicht vom Standardmodell, die Kampagne solidarisiert sich jedoch mit den Homosexuellen in der Großstadt. Bryan Fischer war wenig erfreut. Niemand wolle beim Essen daran denken, wie zwei Männer Sex haben. Er rief die besorgten Christen dazu auf, sich schriftlich bei der Firmenleitung zu beschweren. Tony Perkins nannte die Fast-Food-Kette “Burger Queen” und zeigte sich zuversichtlich, dass ausreichend viele Kunden lieber woanders essen gehen werden. (Quelle 1), (Quelle 2)

Peter LaBarbera sagte, dass Schwule es nur auf einen billigen Orgasmus abgesehen hätten. Eine Frau zu heiraten und eine Familie zu gründen sei wesentlich schwieriger. Außerdem sollten Ärzte, die Geschlechtsoperationen durchführen, ins Gefängnis gesperrt werden. Pat Roberson warnte, dass Homosexuelle ihre eigenen Moralvorstellungen allen anderen aufzwängen wollten. Sie würden Christen dazu auffordern, freien Sex mit jedem zu haben, oder sie dazu zwingen die Stadt zu verlassen. Rick Scarborough beklagte sich, dass Obama schwule Botschafter berufen hatte. Gott könnte die USA mit einem Nuklearangriff bestrafen. Es sei nicht verwunderlich, dass Amerika in der islamischen Welt als “Großer Satan” bezeichnet werde. (Quelle 1), (Quelle 2), (Quelle 3), (Quelle 4)

Dennis Prager wartete mit einer neuen Theorie auf. Angeblich hätte die Amerikanische Linke das Gerücht in die Welt gesetzt, dass auch Heterosexuelle an AIDS leiden könnten. Ebenso seien auch die Gefahren des Klimawandels und Passivrauchens nur erfunden. (Quelle)

Der Abschuss eines Fluges der Malaysian Air über der Ukraine, vermutlich durch pro-russische Separatisten, sorgte für empfindliche Verstimmungen zwischen Russland und dem Westen. Die Christliche Rechte hatte sogleich ihre eigenen Erklärungen im Angebot. Erik Rush warf Obama vor, gemeinsam mit der ukrainischen Regierung die Katastrophe geplant zu haben, um dann Putin zu beschuldigen. Der republikanische Politiker Tom Cotton erklärte Tony Perkins seine Sicht der Dinge: Obama werde von den Feinden Amerikas als führungsschwach und träge wahrgenommen. Daher würde sie ohne Angst vor Strafen besagtes Flugzeug abschießen, oder Christen im Irak töten. Mehrere der Toten waren Wissenschaftler, die an einem AIDS-Kongress in Malaysia teilnehmen wollten. In einer Stellungnahme sprach Obama davon, dass die USA weiterhin für das Recht des Einzelnen eintreten, so zu leben wie er wolle. Obwohl dies nur eine allgemeine rhetorische Floskel war, wollte Bryan Fischer darin eine Stellungnahme zugunsten von Homosexualität sehen. Wenn an Bord des Flugzeuges Forscher auf dem Weg zu einem Lungenkrebskongresses gewesen wären, hätte Obama dann Rauchen als Lebensstil empfohlen? Die beste Methode gegen AIDS sei immer noch, Sex zwischen Männern zu verhindern. (Quelle 1), (Quelle 2), (Quelle 3), (Quelle 4)

Laut einem Artikel der Washington Times ist Hillary Clinton eine marxistische Baals-Anhängerin, die die Werte von Sodom und Gomorrah vertritt und Ehe und Familie in den USA zerstören will. Tony Perkins warnte, dass Obama schon bald Christen ins Gefängnis werfen könnte. World Net Daily verbreitete die Verschwörungstheorie, dass Obama die Masseneinwanderung ins Land gezielt steuere. Er hoffe, dass es zur Revolution gegen ihn komme, da er in diesem Falle eine Militärdiktatur errichten könne. (Quelle 1), (Quelle 2), (Quelle 3)

Larry Klayman warf Obama vor, bewusst auf ein Ende der amerikanischen Vormachtstellung hinzuarbeiten. Einerseits wolle er Israel schwächen. Andererseits sei die Tatenlosigkeit des US-Präsidenten in der Ukraine-Krise damit zu erklären, dass er im Geheimen mit Putin zusammenarbeite um die Sowjetunion wiederauferstehen zu lassen. (Quelle)

Die jüngste Einwanderungswelle in die USA erzürnt die Gemüter. Sandy Rios verwies auf die biblischen Zeiten. Bereits damals habe man Lepra-Kranke ausgesondert, um Infektionen zu vermeiden. Auch heute müsse man erst überprüfen, ob die Einwanderer gesund seien. Das konservative Magazin World Net Daily ging noch einen Schritt weiter. Es warnte nicht nur vor kranken Einwanderern, sondern warf ihnen vor, ähnlich wie Terroristen, andere Menschen bewusst anstecken zu wollen. Eine Mail von Rick Joyners Oak Initiative bezeichnete die Einwanderungswelle als Strafe Gottes für Abtreibungen und Homoehe in den USA. (Quelle 1), (Quelle 2), (Quelle 3)

Bryan Fischer erklärte, dass Gott die Grenzen der Länder gezogen habe und jeder, der sie ohne Erlaubnis überquere, Gott missachte. Ähnlich argumentierte auch der Abgeordnete Steve King. Beide beriefen sich auf die Apostelgeschichte: “Und er hat aus einem jede Nation der Menschen gemacht, dass sie auf dem ganzen Erdboden wohnen, wobei er festgesetzte Zeiten und die Grenzen ihrer Wohnung bestimmt hat”. Louie Gohmert warf Obama vor, Immigranten ins Land zu holen, weil er auf deren Wählerstimmen angewiesen sei. Wenn der Präsident wirklich daran interessiert wäre, das Einwanderungsproblem in den Griff zu bekommen, würde er Truppen nach Mexiko schicken, so wie sein Amtsvorgänger Woodrow Wilson. Die Berichte der vielen einströmenden Kinder über Gewalt im Drogenkrieg seien nur erfunden. Durch die Einwanderung drohten Massenvergewaltigungen amerikanischer Frauen. (Quelle 1), (Quelle 2), (Quelle 3), (Quelle 4)

Im jüngsten Gazakonflikt zeigt sich laut Sandy Rios, dass Obama Israel schwächen und stattdessen die Hamas stärken wolle. Sher Zieve erklärte, dass die Demokraten im kommenden November eine Niederlage bei den Wahlen erwarte. Obama werde daher treue Wähler, nämlich Islamisten und lateinamerikanische Gangster ins Land schleusen, um doch noch den Sieg davonzutragen. Bill Keller versucht sich indessen an einer Lösung der jüngsten Irakkrise. Er forderte den Anführer der Terrorgruppe “Islamischer Staat” Kalif al-Bagdadi zu einem Duell auf dem Berg Karmel auf. Dorthin hatte laut Bibel der Prophet Elia mehrere Baals-Anhänger geladen, um festzustellen, welcher Gott der wahre sei. Jahwe hatte die eintreffenden Heiden vernichtet. (Quelle 1), (Quelle 2), (Quelle 3)

Sandy Rios forderte ein Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident Obama. Er habe einen Terroristen aus Guantanamo Bay freigelassen, der sich dann beim Angriff auf das amerikanische Konsulat im libyschen Bengasi im Jahr 2012 beteiligt hatte. Rios’ Vorwürfe sind zutreffend. Der genannte Islamist wurde tatsächlich aus dem Lager Guantanamo Bay freigelassen, allerdings schon im Jahr 2007 – also unter Präsident Bush. (Quelle)

Gordon Klingenschmitt prangerte den Islam an. Der Koran enthalte die Weisung, dass ein Vergewaltigungsopfer ihren Täter heiraten muss. Eine Religion, die derartiges fordere, sei dämonisch. Zwar ist die Kritik am Islam korrekt – gleichlautende Bestimmungen finden sich aber ebenso in der Bibel. Außerdem kommentierte Klingenschmitt die Entscheidung eines Gerichts, die einer Schule untersagt hatte, ihre Abschlusszeremonie in einer Kirche zu feiern. Einzelne Schüler hätten sich dabei nicht wohlgefühlt. Klingenschmitt riet ihnen zu einem Exorzismus, danach würden sie ohne Probleme eine Kirche betreten können. (Quelle 1), (Quelle 2)

Neue antisemitische Töne: Larry Klayman warnte vor liberalen Juden wie Karl Marx, Leo Trotzki und Adolf Hitler, die ihre Wurzeln verleugneten. Vor lauter Selbsthass seien sie Antisemiten geworden. Heute würden viele dieser Juden im Weißen Haus arbeiten, woraus Obamas negative Haltung gegenüber Israel resultiere. Tony Perkins warnte vor liberalen Juden, die sich für Abtreibung und Homoehe einsetzen. Sie würden damit christliche Werte untergraben und so indirekt auch die Bereitschaft der Amerikaner zur Unterstützung Israels gefährden. (Quelle 1), (Quelle 2)

Louie Gohmert zeigte sich aufgeschlossen gegenüber einer Verschwörungstheorie, die besagt, dass die Regierung Obama den Amoklauf an der Sandy-Hook-Grundschule, bei dem viele Kinder ums Leben kamen, inszenierte, um Waffen beschlagnahmen zu können. Larry Pratt deutete gegenüber einer demokratischen Politikerin an, dass sie riskiere, erschossen zu werden, falls sie den Waffenbesitz in den USA einschränken wolle. (Quelle 1), (Quelle 2)

Im Bundesstaat Arizona kursieren Schulbücher, die die Epoche der Rassentrennung verharmlosen. Unter anderem heißt es, dass schwarze Kinder unbekümmert nackt herumtollen konnten. Weiße Kinder, die strenger erzogen wurden, hätten sie um diese Freiheit beneidet. (Quelle)

Das Charisma Magazine lobte Gesetze in acht Bundesstaaten, die Atheisten daran hindern, politische Ämter zu bekleiden. Dies seien gute Nachrichten für das jüdisch-christliche Amerika, aber wie lang würden diese Gesetze Bestand haben? Tatsächlich gibt es eine Antwort auf diese Frage. Die genannten Gesetze existieren tatsächlich, aber ähnlich der Klausel im Grundgesetz “Bundesrecht bricht Landesrecht” finden sie keine Anwendung. Wahlkampf auf Kommunalebene: In Tennessee machte ein republikanischer Bewerber gegenüber dem muslimischen Kandidaten der Demokraten geltend, dass er ein Christ sei, sein Gegner jedoch für die Beseitigung christlichen Werte einstehe. (Quelle 1), (Quelle 2)

Ben Carson zeigte sich verwundert, wie selbstgerecht viele Amerikaner auf heidnische Kulturen blickten, die Kindesopfer praktizierten. In den USA seien Abtreibungen legal, was ebenso verwerflich sei. Außerdem warnte Ben Carson vor Marihuana. Das Weiße Haus betreibe nur deswegen die Legalisierung der weichen Droge, weil sie die Menschen verdumme und z.B. von dem Angriff auf das amerikanische Konsulat in Bengasi ablenke. (Quelle 1), (Quelle 2)

Einer Zuschauerin, deren Sohn an unerklärlichen Bauchschmerzen litt, riet Pat Robertson einen Dämonenaustreiber aufzusuchen. Womöglich seien die Schmerzen darauf zurückzuführen, dass ein Familienmitglied in der Vergangenheit Hexenkraft oder Kartenleserei praktizierte. (Quelle)

In China kam es zu einer roten Verfärbung eines Flusses. Es wird angenommen, dass illegale Chemikalienentsorgung die Ursache ist. Für Bryan Fischer beweist dieser Vorfall allerdings die Richtigkeit der Bibel. Gott hatte Ägypten mit 10 Plagen gestraft. Unter anderem wurde das Wasser des Nils in Blut verwandelt. (Quelle)

Ken Ham kritisierte Wissenschaftler für ihre Versuche, außerirdisches Leben zu finden. Sie täten dies nur, da sie auf der Erde keine Beweise für die Evolution gefunden hätten und nun krampfhaft Alternativen finden müssten. Die Wahrheit sei aber, dass es kein außerirdisches Leben gäbe. Nur die Nachkommen Adams könnten in den Himmel kommen. Gott habe kein außerirdisches Leben geschaffen, da dies sonst unweigerlich zur Hölle verdammt wäre. (Quelle)

Redaktion und Übersetzung: Lukas Mihr