Kriege sind ein ständiges Merkmal der menschlichen Geschichte und haben eine Spur der Verwüstung, des Verlustes und des Leids hinterlassen. Dazu gab es immer auch "Kollateralschäden" wie die Einschränkung von Grundrechten wie zum Beispiel der Meinungsfreiheit, enorme Umweltschäden (radioaktive Kampfmittel bis hin zu Atombomben), zerstörte Staudämme usw. Inmitten des Chaos und der Zerstörung gab es jedoch immer wieder Einzelpersonen und Bewegungen, die von dem Glauben an den Wert und das Potenzial der Menschheit getragen wurden.
Der Humanismus mit seiner Betonung von Mitgefühl, Vernunft und Empathie bietet einen moralischen Rahmen, der die Vorstellung von Krieg in Frage stellt und uns ermutigt, nach Alternativen zu suchen. Wir als evolutionäre Humanisten müssen den strikten Gegensatz von Humanismus und Krieg aufzeigen und das Potenzial des Humanismus sichtbar machen, den Frieden zu fördern und die zerstörerischen Folgen von bewaffneten Konflikten zu mindern.
Was ist Humanismus?
Der Humanismus ist eine philosophische und ethische Perspektive, die den Menschen in den Mittelpunkt der moralischen und intellektuellen Überlegungen stellt. Er betont die jedem Menschen innewohnende Würde, seine Autonomie und seinen Wert und plädiert für einen mitfühlenden und rational wissenschaftlichen Ansatz in gesellschaftlichen Fragen. Der Humanismus geht davon aus, dass der Mensch die Fähigkeit zu Güte, Einfühlungsvermögen und Zusammenarbeit besitzt, und er fordert den Einzelnen auf, diese Eigenschaften im Umgang mit anderen zu nutzen. Im Gegensatz zum klassischen Humanismus, der einfach den Menschen als Krone der Schöpfung betrachtete, sieht der evolutionäre Humanismus den Menschen als evolutionär wachsendes Wesen, das sich für ständige Weiterentwicklung zum Besseren einsetzt.
Krieg und Humanismus sind unvereinbar
Der Krieg stellt die dunkelste Erscheinungsform menschlichen Verhaltens dar. Er reißt Familien, Gemeinschaften und Nationen auseinander und verursacht unermessliches Leid und Verluste. Das Streben nach Krieg ist oft auf eine Reihe komplexer Faktoren zurückzuführen, darunter ideologische Differenzen, territoriale Streitigkeiten und geopolitische oder persönliche Machtkämpfe. Der Humanismus stellt jedoch die Grundlagen des Krieges in Frage. Er fordert uns auf, friedliche Alternativen in Betracht zu ziehen und die Notwendigkeit und die Moral bewaffneter Konflikte in Frage zu stellen.
Förderung des Friedens durch humanistische Werte
Der Humanismus, der in Empathie und Vernunft verwurzelt ist, stellt eine Reihe von Werten dar, die uns selbst unter den schwierigsten Umständen zum Frieden führen können. Indem wir uns humanistische Grundsätze zu eigen machen, können wir auf die Lösung von Konflikten hinarbeiten und die Ursachen bekämpfen, die zu Kriegen führen.
Der Humanismus fordert die Kultivierung von Empathie, also der Fähigkeit, die Gefühle anderer zu verstehen und zu teilen. Durch die Förderung von Empathie können wir Gräben überbrücken, den Dialog fördern und gewaltfreie Lösungen für Konflikte suchen. Die Anerkennung der Menschlichkeit in denjenigen, die wir als Feinde wahrnehmen, kann Barrieren abbauen und Wege zur Versöhnung eröffnen. Das Gegenteil von Humanismus ist es, die eine oder andere Streitpartei zu dämonisieren, zu entmenschlichen und ihr jeglichen Willen oder die Möglichkeit zu Kompromissen abzusprechen.
Der Humanismus plädiert für einen vernünftigen Diskurs und Diplomatie als Alternativen zur Gewalt. Durch den Dialog können wir das Verständnis fördern, Vorurteile in Frage stellen und eine gemeinsame Basis finden. Diplomatie, gestützt auf eine Verpflichtung zu gegenseitigem Respekt, Verhandlungen und Kompromissen, kann verhindern, dass Konflikte zu einem totalen Krieg eskalieren.
Der Humanismus misst den Menschenrechten und der sozialen Gerechtigkeit große Bedeutung bei. Indem wir diese Grundsätze hochhalten, können wir die Ursachen von Konflikten wie Ungleichheit, Diskriminierung und Unterdrückung bekämpfen. In einer Gesellschaft, die die Rechte und die Würde aller ihrer Mitglieder achtet, ist es unwahrscheinlicher, dass ein Krieg als Mittel zur Konfliktlösung eingesetzt wird.
Bildung und Aufklärung: Der Humanismus erkennt die Bedeutung der Bildung für die Förderung von kritischem Denken, Toleranz und kulturellem Verständnis an. Durch die Förderung von Bildung, die Empathie, Weltbürgertum und das Streben nach Wissen unterstützt, können wir Generationen heranziehen, die weniger geneigt sind, auf Gewalt zurückzugreifen. Im Gegensatz dazu braucht der Krieg rechtlose und unmündige Soldaten beziehungsweise Staatsbürger und die Mittel werden für Aufrüstung verwendet anstatt für Bildung.
Schlussfolgerung
Kriege haben im Laufe der Geschichte unermessliches Leid verursacht, aber der Humanismus bietet einen alternativen Weg. Indem wir uns für Empathie, Dialog, Menschenrechte und Bildung einsetzen, können wir die Unvermeidbarkeit des Krieges in Frage stellen und auf eine friedlichere und gerechtere Welt hinarbeiten. Auch wenn das Erreichen des Weltfriedens ein idealistisches Ziel zu sein scheint, erinnert uns der Humanismus an die transformative Kraft des Mitgefühls und der Vernunft. Indem wir uns bemühen, humanistische Grundsätze in unser persönliches Leben, unsere Institutionen und unsere Gesellschaft zu integrieren, können wir zu einer Welt beitragen, in der der Krieg ein Relikt der Vergangenheit ist und durch ein echtes Engagement für Menschlichkeit und Frieden ersetzt wird. Die militärische Logik, ein Krieg müsse (warum auch immer) geführt werden, ist eindeutig nicht humanistisch.
Es ist unsere Pflicht als evolutionäre Humanisten, Einfluss im Sinne unserer Lebenseinstellung zu nehmen und den Krieg als das zu brandmarken, was er ist: ein nicht mehr zeitgemäßer Wahnsinn!
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10 Kommentare
Kommentare
G.B. (gerhard b... am Permanenter Link
Ein überaus gelungener Artikel der genau widerspiegelt was Humanismus ist und einen Weg für die Menschheit aufzeichnet welcher in die nötige Richtung führt.
Roland Fakler am Permanenter Link
Kriege waren und sind eine Katastrophe, dennoch glaube ich, dass es gerechte und ungerechte Kriege gibt. Frieden kann es nur in Freiheit geben.
Ein Leben unter einem Diktator ist weder erstrebens- noch lebenswert.
Verteidigungskriege sind gerechte Kriege, Angriffskriege sind ungerechte Kriege. Wir sollten damit beginnen, „Helden“, die Angriffs- und Eroberungskriege geführt haben, von ihren Sockeln zu stoßen und sie zu verdammen: Chlodwig, Karl d. Gr., Otto, Katharina II., Peter I., Mohammed usw.
Cyprian am Permanenter Link
„Der Mord ist ein Verbrechen, wenn ein einzelner ihn begeht; aber man ehrt ihn als Tugend und Tapferkeit, wenn ihn viele begehen!
HolgerT am Permanenter Link
Krieg ist nicht die Fortsetzung der Politik mit militärischen Mitteln sondern Beweis des Versagens der Politiker, die ihn beginnen und der, die ihn nicht beenden wollen.
David Z am Permanenter Link
Auch wenn Politiker diplomatisch versagen und zum Werkzeug des Krieges greifen, bleibt der Krieg Politik mit anderen Mitteln.
Markus Wagner am Permanenter Link
Krieg wird es leider immer wieder geben, solange es die Menschheit gibt. Im Prinzip ist Frieden ein Ideal, das nicht existiert. In Wahrheit gibt es ihn nicht. In Wahrheit ist jeder Friede nur ein Waffenstillstand.
Es ist nicht die Frage ob es wieder einen Krieg geben wird sondern nur wann.
Das ist nicht schön, aber eine traurige Tatsache. Da es immer bösartige, machtgierige Tyrannen geben wird bleibt am Ende immer nur eines übrig um ihnen nicht zum Opfer zu Fallen: Si vis pacem para bellum, wer den Frieden wünscht, der rüste zum Krieg.
David Z am Permanenter Link
Im grossen und ganzen stimme ich zu.
"Die militärische Logik, ein Krieg müsse (warum auch immer) geführt werden, ist eindeutig nicht humanistisch."
Dies sehe ich allerdings anders, eher aus Richtung Clausewitz: Krieg ist Politik mit anderen Mitteln. Es ist also ein Werkzeug. Und als solches gibt es durchaus berechtigte Verwendung. Stichwort" Gerechter Krieg".
Achim Füsting am Permanenter Link
Die Evolution akzeptiert keine vordefinierten Ziele. Also auch keinen evolutionären Humanismus.
Helmut Lambert am Permanenter Link
"Die militärische Logik, ein Krieg müsse (warum auch immer) geführt werden, ist eindeutig nicht humanistisch." Dem widerspreche ich als Humanist entschieden!
Gerade als Humanist tut man gut daran in die Natur zu schauen statt in religiös geprägte Traditionen. Da ist es ganz einfach: Die friedlichen Pflanzenfresser behaupten sich gegen Raubtiere mit 1. Waffen - Hörner u.ä. und 2. gegenseitige Hilfe.
wolfgang am Permanenter Link
Was mich wundert, wozu einen Militärbischof. Also der segnet Waffen. Was für ein Segen?!