USA

Iowa bekommt die strengsten Abtreibungsgesetze

pregnant-2277768_1280.jpg

Ab circa der sechsten Schwangerschaftswoche ist der Herzschlag des Kindes zu hören. Ein ein Schwangerschaftsabbruch soll ab diesem Zeitpunkt im US-Bundesstaat Iowa unmöglich werden. Damit hätte Iowa das landesweit strengste Abtreibungsgesetz.

Noch hat die republikanische Gouverneurin Kim Reynolds das Gesetz nicht unterschrieben, doch sie ist ebenfalls Abtreibungsgegnerin. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis der Entwurf umgesetzt wird. Ausnahmen soll es dann nur noch bei Schwangerschaften nach Vergewaltigungen oder Inzest geben.

Seit 1973 gibt es ein Grundsatzurteil des Obersten Gerichts, welches Abtreibungen landesweit legalisiert. Die Befürworter des Gesetzentwurfes hoffen, dass dieses sich nun erneut mit dem Thema beschäftigt – und nehmen dafür einen langen Rechtsstreit in Kauf.

Die Abtreibungsgegner haben Präsident Donald Trump auf ihrer Seite – und versuchen daher in jedem einzelnen Bundesstaat striktere Gesetze durchzuboxen. Wie im konservativen und eher ländlich geprägten Iowa. In Mississippi hat dies bereits funktioniert. Dort sind seit März Schwangerschaftsabbrüche ab der 15. Woche verboten.