Partei der Humanisten

Landesverband in Hessen gegründet

2016_09_25_pdh_landesverbandsgrundung1088.jpg

v.l.n.r.: Britta Hötger, Rutger Comes, Anette Thumser, Alexander Tschierse, Sascha Apazeller, Ralf Thee, Harald Hötger, Kevin Ritter, Torben Pöllmann, Mandy Müller
PdH Landesverband Hessen

Am vergangenen Sonntag wurde in Frankfurt/M. der hessische Landesverband der Partei der Humanisten (PdH) gegründet. Damit gibt es neben Berlin nun in einem weiteren Land eine Struktur der jungen Partei.

Auf der Tagesordnung der Beratung am Samstag stand die in vorherigen Treffen intensiv diskutierte und geplante Gründung des Landesverbands Hessen der PdH. Nachdem der stellvertretende Bundesvorsitzende Constantin Huber zum Versammlungsleiter, die Dipl.-Volkswirtin Britta Hötger zur Protokollführerin gewählt und die Anzahl der stimmberechtigten Vollmitglieder festgestellt wurde, konnte die Gründungsversammlung offiziell beginnen.

Der Wille zur Gründung des Landesverbands wurde einstimmig bekundet, um kurz darauf auch Tagesordnung, Landessatzung und Parteiprogramm zu beschließen. Im Anschluss wurde es bei der Wahl zum Landesvorsitzenden spannend, als der Lehramtsstudent Torben Pöllmann und der Dipl.-Betriebswirt Harald Hötger für dieses Amt kandidierten. Beiden wurde hinreichend viel Zeit gegeben, um sich vorzustellen und ihre Stärken, aber auch ihre Schwächen den Zuhörern kundzutun. Harald Hötger konnte nach der Wahl die Mehrheit der Stimmen auf sich vereinigen.

Ein ähnliches Procedere folgte bei den Wahlen zum stellvertretendem Vorsitzenden (Torben Pöllmann), zur Schatzmeisterin (Britta Hötger) und den weiteren Vorstandsmitgliedern (Anette Thumser, Rutger Comes und Alexander Tschierse).

Bei der Wahl zum Schiedsgericht konnten Mandy Müller, Kevin Ritter und Sascha Apazeller die meisten Stimmen erringen. Die Wahl zum Kassenprüfer verlief mit dem einzigen Kandidaten Ralf Thee reibungslos, der dann durch die Anwesenden lediglich noch offiziell zur Bekleidung dieses Amtes bestätigt werden musste.

Es bleibt festzuhalten, dass sich hier eine engagierte und zielstrebige Truppe zusammengefunden hat, bei der nicht nur die Chemie stimmt, sondern die auch das Potenzial hat, die Partei der Humanisten auf ihrem langen Weg in die Parlamente tatkräftig zu unterstützen und voranzubringen.