Am vergangenen Wochenende trafen sich die Regional- und Hochschulgruppen der Giordano-Bruno-Stiftung zum gemeinsamen Austausch am Stiftungssitz in Oberwesel. Wie in den Jahren zuvor wurde viel diskutiert und an neuen Projektideen geschmiedet.
An vielen Orten haben sich zahlreiche Regional- und Hochschulgruppen gegründet – und es kommen immer wieder neue hinzu. Mit Infoständen, regelmäßigen Diskussionsrunden, politischen Aktionen, öffentlichen Stellungnahmen und vielfältigen Veranstaltungen unterstützten sie die Arbeit der Stiftung in ihren Regionen.
Beim diesjährigen Treffen am Stiftungssitz in Oberwesel fanden 66 Vertreterinnen und Vertreter von insgesamt 36 Gruppen und weitere Gäste zusammen, um sich gemeinsam auszutauschen und zu vernetzen. Dabei wurde wieder deutlich, dass eine kaum mehr überschaubare Anzahl von Tätigkeiten mit beeindruckendem Engagement vor Ort umgesetzt wird.
Während des Wochenendes wurde eine umfangreiche Tagesordnung bewältigt, die neben Projektplanungen auch Vorträge sowie Diskussionen in Arbeitsgruppen vorsah. Die Abende ließ man beim gemeinsamen Essen und lockeren Beisammensein am Stiftungssitz ausklingen.
Für die Zukunft steht nun jedenfalls wieder vieles auf der Agenda und man darf auf die kommenden Monate gespannt sein, wenn die vielfältigen Ideen in die Tat umgesetzt werden.
5 Kommentare
Kommentare
Bernd Kammermeier am Permanenter Link
Lieber Florian,
ich hoffe, es kommt noch ein ausführlicherer Bericht nach, denn für diesmal muss ich Kritik üben: Deinen Text könntest du - von zwei Zahlen abgesehen - jedes Jahr bringen. Ich hätte gerne Näheres über die einzelnen Gruppen und ihre Aktionen erfahren. Schade (bisher)...
Florian Chefai am Permanenter Link
Lieber Bernd,
ich habe länger überlegt, wie ich über das Treffen in Oberwesel berichten soll. Allein der stark zusammengefasste Rückblick auf die zahlreichen Tätigkeiten der einzelnen Gruppen hat 180 Minuten beansprucht. Hier eine selektive Auswahl zu treffen, ist sehr schwierig. Den einzelnen Regional- und Hochschulgruppen wird allerdings in Kürze ein umfassendes Protokoll zugesendet. Auch der Tätigkeitsbericht der gbs wird bald erscheinen und eine Auswahl an Tätigkeiten der regionalen Gruppen auflisten. Der hpd wird dann ganz sicher nochmal berichten!
Bei den geplanten Aktionen für die Zukunft war ich bewusst zurückhaltend. Man möchte ja nicht zu viel verraten...
Liebe Grüße aus Trier!
henry burchardt am Permanenter Link
auch fehlt eine aktuelle übersicht der gruppen bzw. orte der gbs'ler!
Florian Chefai am Permanenter Link
Lieber Herr Burchardt,
eine aktuelle Übersicht der einzelnen Regional- und Hochschulgruppen der gbs findet man auf der Website der Giordano-Bruno-Stiftung: www.giordano-bruno-stiftung.de/aufbau
Herzliche Grüße!
Marek Nowakowski am Permanenter Link
Es ist interessant zu erfahren, dass sich die Regional- und Hochschulgruppen der Giordano-Bruno-Stiftung zum gemeinsamen Austausch am Stiftungssitz in Oberwesel am letzten Wochenende trafen.
Gleichzeitig ist es allerdings für mich als ein Mitglied einer Regionalgruppe, der Evolutionären Humanisten in Berlin und Brandenburg e.V. (ehbb), traurig, aus einem Kurzbericht von hpd entnehmen zu müssen, dass ein derartiges Treffen innerhalb der gbs überhaupt stattgefunden hat.
Ich gehe davon aus, dass ich nicht der Einzige bin, der wegen der nicht vorhandenen Informationen, nicht angemessen reagieren konnte.
Es ist mir nicht begreiflich, warum der Informationsfluss in Nirwana versiegt.