Spanien: Erstmals mehr Atheisten als Katholiken

kirchenruine.jpg

Obwohl noch immer als besonders katholisches Land bekannt, ändert sich die Situation in Spanien aktuell drastisch. Mehr und mehr Menschen treten aus der Kirche aus. Immer weniger derer, die noch Mitglieder sind, besuchen Messen oder lassen sich kirchlich trauen.

Mittlerweile gibt es mehr atheistische oder agnostische Menschen als diejenigen, die noch Gottesdienste oder die Beichte praktizieren. Dabei verhalten sich die Regionen jedoch unterschiedlich.

Im nordspanischen La Rioja leben nach Angaben von La Sexta die meisten katholischen Menschen. Immerhin bekennen sich dort noch immer 90 Prozent zum Katholizismus. In der spanischen Enklave Melilla dagegen sind es nur 40 Prozent, während ein großer Teil sich anderen Regionen zugehörig fühlt.

In der ostspanischen Festlandregion Katalonien bezeichnen sich heute bereits gar 26,4 Prozent der Menschen als atheistisch.

Wie das Centro de Investigaciones Sociológicas (zu deutsch etwa "Zentrum für soziologische Untersuchungen") feststellte, übersteigt in Spanien die Anzahl der Menschen, die sich dem Atheismus oder Agnostizismus zugehörig fühlen, diejenige derer, die den Katholizismus praktizieren. So beruft sich Periodista Digital auf das Centro de Investigaciones Sociológicas, welches die Zahl praktizierender Katholik*innen mit nur noch 22,7 Prozent von einer Gesamtrate von 67,4 Prozent der sich als katholisch bezeichnenden Personen beziffert. Immer weniger Menschen nehmen am Religionsunterricht teil, heiraten kirchlich, besuchen die Messe oder legen die Beichte ab.

Agnostische und atheistische Personen machen in Spanien nach Informationen von La Vanguardia aktuell 29 Prozent der Bevölkerung aus. Davon bezeichnen sich 7,5 Prozent als agnostisch, 13,3 Prozent gar als atheistisch und 8,3 Prozent als indifferent.

Besonders in den größeren Städten und dichter besiedelten Regionen zeigt sich die Entwicklung weg vom praktizierten Katholizismus, hin zu Atheismus und Agnostizismus. In der Autonomen Region Valencia sind es 15,8 Prozent atheistische und 5,3 Prozent agnostische Personen, die 13,8 Prozent den Katholizismus praktizierenden Menschen gegenüberstehen. Im Baskenland sind es 18,9 Prozent und 12,8 Prozent, die 16,9 Prozent praktizierenden Katholik*innen gegenüberstehen. In Madrid gibt es noch 20,4 Prozent praktizierende Gläubige, die aber von insgesamt 15 Prozent atheistischen und 13,5 Prozent agnostischen Menschen zahlenmäßig übertrumpft werden.