"Vielfalt und Toleranz sind das Fundament Berlins"

Zum Jahrestag des Anschlags auf den Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz erklärt das Bündnis für ein weltoffenes und tolerantes Berlin, dass es sich nicht davon abbringen lassen wird, für eine friedliche Gesellschaft einzustehen. Jan Gabriel, Präsident des HVD Berlin-Brandenburg, macht deutlich, dass in der Vielfalt die Stärke unserer Gesellschaft liegt.

HVD BB

Wir gedenken der Opfer des Anschlags auf den Berliner Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche am 19. Dezember 2016. Unsere Trauer und unsere tief empfundene Anteilnahme gelten den Angehörigen der Toten, den Verletzten und ihren Familien, allen Helfer_innen und Sicherheitskräften. Polizei, Feuerwehr, Rettungskräfte und Notfallseelsorger_innen haben durch ihr besonnenes Handeln uns allen Zuversicht zurückgegeben. Sie haben zum Teil einen hohen Preis bezahlt, Ihnen gilt unser Dank.

Das Attentat hat ganz Berlin erschüttert und schockiert, doch wir werden uns nicht davon abbringen lassen, unsere Stimme zu erheben für eine friedliche Gesellschaft.