Veranstaltung mit Freikirche und Evolutionsleugner

Kreationismus in Aachen

Zwischen dem 9. und 12. September 2016 finden in Aachen drei Vorträge zur Frage statt, ob Evolution "Science oder Science Fiction" sei. Angekündigt wird unter anderem der Beweis, dass Fossilien nicht mit der Evolutionstheorie in Einklang zu bringen seien.

Referent ist Dr. Timothy Standish, der Professor für Biologie an der Andrews University in Michigan ist. Dort hatte er bereits studiert. Die Universität ist der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten angeschlossen, der auch Standish angehört. Die Freikirche tritt auch als Veranstalter auf.

Ort der Vorträge soll das "Forum M" der Mayerschen Buchhandlung werden. Die renommierte Kette bewirbt die Veranstaltung zwar nicht, dennoch setzt die Vermietung eines so repräsentativen Raums für eine derartige Veranstaltung ein Zeichen.

Der Senior-Chef der "Mayerschen", Helmut Falter, engagiert sich als Visionär für das Bild der Stadt, die er riesigen Einkaufszentren und dem Online-Handel entgegenstellt. Ob Aachen als Stadt des Kreationismus etabliert werden soll, darf bezweifelt werden.

Die Mayersche Buchhandlung mit etwa 1.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von deutlich über 100 Millionen Euro ist nicht so klein, dass ein Veranstaltungsprofil nicht auch die Städte prägt, in denen sie Filialen unterhält.