Templiner "Nudelmesse" erreicht Landtag

Die Posse um die Templiner Nudelmesse beschäftigt jetzt den Landtag von Brandenburg. 

Die SPD-Abgeordnete Klara Geywitz hat eine Kleine Anfrage an die Landesregierung gerichtet, auf die jetzt eine Antwort vorliegt. Stephan Breiding, der Sprecher des Kulturressorts erklärt, dass "bundesweit seit 2008 'Kirchen und sonstige Religionsgemeinschaften' auf Gottesdienste und ähnliches hinweisen dürfen. Bis dahin durften das nur Katholiken und Protestanten. Auf dieser Basis habe die 2011 gegründete Spaghettimonster-Kirche beim zuständigen Landesbetrieb Straßenwesen die Schilder-Genehmigung beantragt. Mit Erfolg."

Allerdings sei laut Meinung des Ministeriums, die "Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters" keine Religionsgemeinschaft. Dem widerspricht Rüdiger Weida entschieden: "Wir betreiben keinen Schabernack, sondern haben ernste gesellschaftliche Anliegen."

"Konkret gehe es darum, religiöse Privilegien abzuschaffen, also etwa Zahlungen des Staates an die Kirchen. 'Und bis es so weit ist, wollen wir die gleichen Rechte wie die anderen Kirchen, um zu zeigen, wie ungerecht und sinnlos die Privilegien sind', sagt Weida."