Schul-Tüte ohne Schul-Gottesdienst

Am 30. August ist der Tag der Einschulung für die Grundschul-Kinder in Nordrhein-Westfalen. Der Eintritt in den neuen Lebensabschnitt bringt manche Änderung für die Erstklässler. Ein auffälliges Merkmal ist zunächst die bunte Schultüte.

Gleich zu Beginn gibt es einen "Schul-Gottesdienst" und dann einen Stundenplan. Darauf steht u. a. auch "Religionsunterricht". Gläubige Menschen empfinden das soweit als normal. Zudem ist es gesetzlich geregelt. Aber was ist mit tausenden Kindern, die in Wuppertal bislang religionsfrei aufwachsen durften?

Sie gehen meist einfach mit in den "Reli"-Unterricht – es sei denn, ihre Eltern melden sie ab. Dann gibt es Beschäftigung oder lediglich "Aufsicht" in einem Nebenraum. In Bekenntnis-Grundschulen ist selbst diese "Alternative" nicht vorgesehen und alle Schüler/innen müssen die christliche Lehre anhören.

Konfessionsfreien Eltern ist das gar nicht recht. Bereits vor über einem Jahr hatte die CDU-FDP-Landesregierung versprochen, "Ethikunterricht in der Grundschule" zu ermöglichen. Aber wann? Mache Eltern suchen eigene Wege und den Austausch über diesen Missstand. Sie wollen Abhilfe. Alternative Infos und Möglichkeit zur Vernetzung für Eltern und andere bietet die Plattform ethik-unterricht-wuppertal.de.

Seit langem fordert der Humanistische Verband die Einrichtung eines allgemeinen Fachs "Ethik, Religionen, Weltanschauungen". Auch die Gewerkschaft der Lehrkräfte (GEW) hatte unlängst ihre Forderung nach einem allgemeinen "bekenntnis-unabhängigen Werteunterricht in der Grundschule" bekräftigt. Der HVD will in Wuppertal diese Idee aufgreifen und spricht mit Parteien, der GEW und anderen, um ggf. für ein Modell-Projekt in der Stadt zu werben.

Der "HVD Wuppertal / Bergisches Land" ist eine Gemeinschaft des Humanistischen Verbandes NRW K. d. ö. R.