Niedersachsen

Landestagung des Fachverbands Werte und Normen

Die diesjährige Landestagung des Fachverbands Werte und Normen in Kooperation mit dem Humanistischen Verband Deutschlands (HVD) Niedersachsen findet am 7. und 8. Oktober 2022 zum Thema "Ethik und Gesellschaft" im "Haus Humanitas" in Hannover statt.

"Neben Vorträgen und einem Workshop wird es auch Raum für den Austausch der Lehrenden untereinander geben", sagt Markus Rassiller, Vorstand des Fachverbands. "Wir freuen uns sehr, so viele namenhafte Referentinnen und Referenten für die Tagung gewonnen zu haben, zu der alle Interessierten und auch Nicht-Lehrenden herzlich eingeladen sind."

Am Freitag startet Prof. Dr. Markus Tiedemann von der Universität Dresden mit der Frage nach der transzendentalen Toleranzerziehung. Im Anschluss diskutieren Prof. Dr. Petra Bleisch und Prof. Dr. Dominik Helbling von den Pädagogischen Hochschulen Fribourg und Luzern aus bildungstheoretischer, -politischer und fachdidaktischer Sicht, ob es einen religionskundlichen Unterricht an öffentlichen Schulen braucht.

Am Samstag geht Prof. Anne Burkhard von der Universität Göttingen der Erforschung von und der Arbeit mit Schülervorstellungen im philosophischen Unterricht nach. Prof. Dr. Dr. Alexander Brink vom Institut für Ethik und Management Bayreuth plädiert für eine neue Ökonomie der Werte. "Frei sein sollen" lautet der Titel des Vortrags von Prof. Dr. Georg Bensch von der Universität Oldenburg. Dr. Michael Schmiedel von der Universität Bielefeld referiert zum "Perspektivenbewusstsein in der religionswissenschaftlichen, theologischen und interreligiösen Bildungsarbeit". Prof. Dr. Karsten Lehmann von der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems widmet sich aktuellen Fragestellungen aus Politik und Religion. Zum Ende der Tagung leitet der Fachberater für Werte und Normen, Studiendirektor Thorsten Schimschal vom Regionalen Landesamt für Schule und Bildung in Osnabrück, einen Workshop zur ethischen Konfliktbewältigung unter Lehrenden.

Der Fachverband Werte und Normen ist unter anderem aus einem Elternkreis des HVD Niedersachsen hervorgegangen. Er setzt sich für das Schulfach Werte und Normen sowie seinen religionskundlichen Schwerpunkt ein. Pädagogische Fachkräfte beraten Erziehungsberechtigte kostenfrei hinsichtlich des Alternativangebots zum Religionsunterricht. Darüber hinaus bildet der Fachverband Lehrende fort, vertritt das Fach auf bildungspolitischer Ebene und übernimmt Aufgaben der Humanistischen Akademie Niedersachsen.

Landestagung des Fachverbands Werte und Normen 2022 "Ethik und Gesellschaft", Freitag, 7. Oktober ab 16 Uhr und Samstag, 8. Oktober ab 9 Uhr, Hermann-Reuper-Saal im "Haus Humanitas", Otto-Brenner-Str. 20-22, 30161 Hannover. Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht, Anmeldungen können noch über eine Warteliste erfolgen.

Unterstützen Sie uns bei Steady!