Evangelikale sind "not amused"

Idea, die Evangelischen Nachrichtenagentur, ist über die Berichterstattung der "heute show" vom vergangenen Freitag nicht sehr begeistert.

Das Team der ZDF-Sendung hat den sog. "Marsch für das Leben" begleitet und Reporter Lutz van der Horst hat Teilnehmer des Marsches interviewt. Dass die sich in ihren Antworten oft selbst entlarvten darf man nun allerdings nicht dem Reporter zuschreiben.

Das allerdings sieht Wolfgang Polzer, Redaktionsleiter von idea anders: "Satire darf alles, sagt man. Mag sein, aber es ziemt sich nicht alles." Und so wirft er dem ZDF vor, "Bürger, die für die Schwächsten auf die Straße gehen, durch den Kakao zu ziehen."

Dann kommt die Mär von der Christenverfolgung in Deutschland und dieser Satz: "Denn anscheinend ist sich auch in einer öffentlich-rechtlichen Anstalt niemand mehr bewusst, dass Abtreibung Tötung eines Menschenlebens und damit nach wie vor ungesetzlich ist – auch wenn solche Eingriffe nicht strafrechtlich verfolgt werden." Polzer fordert die Kirchenvertreter in den Aufsichtsgremien umißverständlich auf, gegen diese Sendung zu protestieren.

Und wenn das auch nicht geschieht, hat er ja noch ein As im Ärmel: " Ihren Herrn, Jesus Christus, haben dessen Zeitgenossen auch verhöhnt und verspottet, angespuckt und geschlagen."