Nicht nur in Berlin fand am vergangenen Sonntag eine "Sunday Assembly" statt. Auch in Hamburg trafen sich Interessierte das erste mal.
Der STERN berichtet von der Hamburger Sonntagsversammlung: "In Hamburg war der Andrang größer als erwartet ... Die Besucher kamen nicht nur aus allen Altersgruppen, sondern auch aus den verschiedensten Richtungen: Konfessionslose, organisierte Atheisten, Mitglieder der großen Kirchen oder einfach nur Neugierige. Ein Mann trägt ein T-Shirt mit dem Aufdruck 'Gut ohne Gott'. Ein anderer erzählt, dass er sich bei der 'Giordano Bruno Stiftung' engagiert und Veranstaltungen der 'Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften' besucht."
Und gegen alle Kritik heißt es in dem Artikel treffend: "Die Sunday Assembly ist eine erfreulich undogmatische und unmissionarische Veranstaltung." Dem ist - aus Berliner Sicht - nichts hinzuzufügen.
2 Kommentare
Kommentare
Hans Trutnau am Permanenter Link
Unmissionarisch? Darauf warte ich noch.
Dr. Peter Herman am Permanenter Link
Worin soll Ihrer Meinung nach denn die Missionierung bestehen bei einem freundlichen Zusammensein? Nach ihrer Logik wäre jedes Treffen von Konfessionsfreien mit einem Konfessionellen Missionierung.
Ich verstehe wirklich nicht, weshalb es diese grundsätzliche Ablehnung gibt - vor allem, ohne eine solche Veranstaltung erlebt zu haben - und ihren Worten entnehme ich, dass Sie weder in Berlin noch in Hamburg dabei waren.
Frdl. Grüße aus Hamburg