HAMBURG. (hpd/jw) Zu einem Festakt hatte die Jugendweihe Hamburg e.V. die aktuellen Jugendweihlinge und Jubilare der Jugendweihe am vergangenen Mittwoch ins Planetarium Hamburg eingeladen. Das hat mittlerweile Tradition und ist immer auch Gelegenheit insbesondere den Ehrenamtlichen zu danken.
Anlass war das Jubiläum 120 Jahre Jugendweihe in Hamburg im vergangenen Jahr, das zusammen mit den aktuellen Jugendweihlingen gefeiert werden sollte. Der Veranstaltungsort war mit Bedacht gewählt. Seit unzähligen Jahren besuchen die Jugendweihlinge eines jeden Jahrgangs am dritten Mittwoch im Januar das Planetarium.
K.G. Neumann, W. Riedel und A. Lund Die Vorsitzenden der Jugendweihe Hamburg e.V. Konny G. Neumann und Arne Lund zeichneten zusammen mit dem Ehrenpräsidenten der Jugendweihe Deutschland e.V., Werner Riedel, zahlreiche Jubilare aus und dankten den zahllosen ehrenamtlichen Mitarbeitern, ohne die ein ehrenamtlich tätiger Verein wie die Jugendweihe Hamburg e.V. nicht existieren könnte.
Seit nunmehr 121 Jahren werden von der Hamburger Jugendweihe junge Menschen auf das Leben der Erwachsenen vorbereitet. In gemeinsamen Diskussionsrunden stehen aktuelle Themen im Blickpunkt der Auseinandersetzung mit einer immer komplizierteren, immer moderneren und immer weiter zusammenwachsenden Welt.
Die Jugendweihe Hamburg e.V. (Landesverband Hamburg/Schleswig-Holstein der „Jugendweihe Deutschland e.V.) bietet traditionell an 15 verschiedenen Orten in und um Hamburg ab der ersten Dezemberwoche eines jeden Jahres Gesprächsabende in Vorbereitung auf die JugendFeiern an.
Aufgrund des großen Zuspruchs in diesem Jahr – 25 % mehr Teilnehmer - finden am Samstag, d. 2. April 2011 in der Laeiszhalle (Musikhalle) Hamburg gleich zwei Jugendfeiern statt. Weitere Informationen auf der Internetseite der Jugendweihe in Hamburg.
Arne Lund