HANNOVER. (hpd/ibka) Am vergangenen Freitag, dem 4. Mai, fand sich der Landesverband Niedersachsen-Bremen des Internationalen Bundes der Konfessionslosen und Atheisten (IBKA) zu seiner Mitgliederversammlung 2012. Neben engagierten Diskussionen über die Arbeit der näheren Zukunft wurde ein neuer Landesvorstand gewählt.
Bereits seit zwei Jahren ist im IBKA der Landesverband Niedersachen-Bremen aktiv. Aus den inzwischen etablierten Stammtischen in Hannover, Hildesheim, Bremen und Oldenburg haben sich Aktivitäten wie Info-Tische, Veranstaltung von Lesungen und Teilnahme an Demonstrationen entwickelt - z.B. gegen das Feiertagsgesetz Niedersachsen am vergangenen Karfreitag.
Nun wählte die Landesversammlung einen neuen Vorstand: Hans-Jürgen Rosin wurde im Amt des Landessprechers bestätigt, seine Stellvertreterin wurde die bisherige Beisitzerin Sigrun Stoellger. Beisitzer Werner Gräsle behauptete sich im Amt, und neues Mitglied im Landesvorstand ist Petra Bruns als Beisitzerin. Den ehemaligen Vorstandsmitgliedern Irene Nickel, Jens Stenzel und Dietmar Michalke gilt Dank für ihre bisherige Tätigkeiten im Sinne der Konfessionslosen und Atheisten.
Der Landesvorstand steht vor der Organisation und Durchführung einiger Veranstaltungen. Hans-Jürgen Rosin: „Im Kloster Loccum werden nach der Renovierung und anlässlich eines runden Jubiläums dieses Gebäudes über einen längeren Zeitraum viele Festlichkeiten geplant. Dazu werden wir entsprechende Gegenveranstaltungen organisieren.“
Laut Rosin sei die Veranstaltungsreihe im Kloster in engem Zusammenhang mit dem Geburtstag Martin Luthers zu sehen, der wieder von Margot Käßmann, der ehemaligen Bischöfin und EKD-Vorsitzenden aus Hannovers Marktkirche, geplant werde. Rosin weiter: „Wir werden hierzu entsprechend die Bevölkerung über Luthers wahre Gesinnung gegenüber Juden, Frauen und Bauern aufklären.“
Kurzfristig sind für einen Infostand am Samstag, dem 19. Mai, in Braunschweigs Fußgängerzone (Kohlmarkt) und einen darauf folgenden Vortrag von Prof. Joger zum Thema Evolution am Donnerstag, dem 24. Mai, um 19:00 die Vorbereitungen quasi abgeschlossen.
Rainer Ponitka