Vertreterin einer säkularen Mehrheit

Ausblick

Für das Jahr 2013 hat sich die gbs wieder viel vorgenommen: So soll nun die Forderung „Evolution an die Grundschulen!“ endlich umgesetzt werden. Zusammen mit führenden Biologiedidaktikern wurden hierfür diverse Lehrmaterialien entwickelt. Dabei wird auch die beliebte Figur „Urmel aus dem Eis“ von Max Kruse, die viele noch aus der Augsburger Puppenkiste kennen, zum Einsatz kommen, um die Grundmechanismen der Evolution kindgerecht zu erklären. Im Sommer 2013 wird es in Berlin die zweite „Kritische Islamkonferenz“ geben. Beschäftigen wird sie sich u.a. mit dem so genannten „Arabischen Frühling“ und seinen Folgen sowie der Abgrenzung von humanistischer Islamkritik und fremdenfeindlichem Antimuslimismus, dem die Stiftung entschiedenen entgegentreten will.

Ein weiteres Highlight des nächsten Jahres: Im Frühjahr 2013 wird der zehnte und letzte Band von Karlheinz Deschners „Kriminalgeschichte des Christentums“ erscheinen, wofür bereits ein Festakt in Planung ist.

Weiterhin wird das Great-Ape-Project eine Grundgesetz-Initiative starten, die unter anderem von National Geographic unterstützt wird.

Im Mozarteum Salzburg wird die Uraufführung der „Passion Giordano Bruno“ von gbs-Beirat Gerhard Wimberger stattfinden und in Hamburg soll der erste große „Humanistentag“ mit einem mehrtägigen Fest mehrerer säkularer Organisationen in den Fliegenden Bauten begangen werden. Wir dürfen gespannt sein.

Nicolai Sprekels