"Die Tauben werden den Lueger vermissen"

wien_mandela_titel.jpg

Fotos: © Christoph Baumgarten

WIEN. (hpd) Eine Wiener Bürgerinitiative fordert, dass der umstrittene Karl-Lueger-Platz im Stadtzentrum nach Nelson Mandela umbenannt wird. Mobisiliert wird vor allem über Facebook. Am Sonntag trafen sich die Mitglieder das erste Mal persönlich – bei einer Gedenkfeier für den verstorbenen südafrikanischen Politiker. Unser Österreich-Korrespondent Christoph Baumgarten hat sie begleitet.

"Eigentlich wollt ich nur die Initiative des Grazer Professors Werner Sauer unterstützen", erzählt Manfred Domschitz. Sauer hatte in einem Brief an den Wiener Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) vorgeschlagen, einen Platz im Herzen Wiens nach Nelson Mandela zu benennen. Domschitz fand den Platz auch schnell: Den Karl-Lueger-Platz im Stadtzentrum, benannt nach dem ehemaligen christlich sozialen Wiener Bürgermeister und Antisemiten.

Vor einer Woche hat Domschitz eine Facebook-Seite ins Leben gerufen, die diese Umbenennung fordert. Mittlerweile wird sie von 12.000 Menschen unterstützt. Das ist eine der erfolgreichsten Facebookseiten in Österreich. "Jetzt bin ich auf einmal Sprecher einer Bürgerinitiative", zeigt er sich vom Erfolg überrascht. Und hat entsprechend viel am Smartphone zu koordinieren.

Zwei Bilder Mandelas hat Domschitz auf einer kleinen Rasenfläche gegenüber dem Lueger-Denkmal aufgestellt. Dazu eine Kerze und einen Strauß Blumen. Ein kleiner Anfang. Viel Zeit zum Vorbereiten hatte Domschitz nicht. Die heutige Kundgebung ist eher eine spontane Aktion.

Hassan aus Somalia ist einer der ersten, die Blumen niederlegen. Fotograf Martin Juen hält die Szene fest.