Schweiz

Teilerneuerung der Ethikkommission

Der hpd berichtete bereits über die teilweise Neubesetzung der Ethikkommission in der Schweiz. Die Freidenker haben jetzt eine Liste veröffentlicht, der die religiöse Interessenbindung der neuen Mitglieder entnommen werden kann.

"Der Bundesrat hat Ersatzmitglieder für die NEK gewählt. Das Verfahren ist nicht sehr transparent. Es kann zwar jedermann Vorschläge machen, bei den Gewählten wird aber nicht publiziert, wer sie vorgeschlagen hat. Auf der Webseite des Bundesamtes werden Interessenbindungen aufgelistet, aber die Gretchen-Frage der religiösen Interessenbindung fehlt."

Die Freidenker stellen fest, dass "bis und mit 2013 von 15 Mitgliedern des Ethikrats 6 offensichtliche Verbindungen zu oder gar Funktionen in den "Landeskirchen" hatten. Ab 2014 hat nach unserem derzeitigen Wissensstand der Einfluss der Religiösen wahrscheinlich etwas abgenommen."