Was heisst "sogenannte" Terrorzelle NSU?

SALZBURG. (bj/hpd) Bernd Huber von der Österreichischen Volkspartei (ÖVP) scheut nicht davor zurück, den in Deutschland als “rassistischer Hassprediger” bekannten deutsch-türkischen Autor Akif Pirinçci zu zitieren, wenn es darum geht, den derzeit laufenden NSU-Prozess zu verunglimpfen.

 

Bernd Huber ist der politische Sekretär des ÖVP Vizebürgermeisters Harald “Harry” Preuner in der Stadt Salzburg. Er findet Pirinçcis Kommentar so lesenwert, dass er ihn ausführlich in der Kolumne “Horchposten” mit dem Titel “Warum nicht gleich türkische Richter” in der “Kameradschaft aktiv” (Ausgabe 2013/0506) wiedergibt.

Auszüge aus den Zitaten:

“In einer Weise, die an Autoaggressivität grenzt, vermitteln die deutsche Regierung und die deutschen Medien einer Migrantengruppe, denen man freundlicherweise zu einem besseren Leben als in der Heimat verholfen hat, dass sie der Schwanz ist, der mit dem Hund wedelt. Brennen irgendwo von Türken bewohnte Häuser im Lande, so schweben sofort deutsche Ministerpräsidenten und türkische Botschafter vor Ort ein und betrachten mit betroffenen Gesichtern Schutt und Asche. Muss von einem Neonazi angesteckt worden sein. Eine kriminaltechnische Analyse ist nicht nur entbehrlich, sondern unerwünscht, wenn nicht sogar peinlich, könnte sie doch so etwas Langweiliges wie einen technischen Defekt oder Fahrlässigkeit seitens der Hausbewohner selbst als Ursache zu Tage fördern und die von allen flehentlich herbeigesehnte Gedankenverknüpfung ’Türkenhaus, Nazi, Brand’ im öffentlichen Bewusstsein zumindest ankratzen.”

“Manch ein grün-links gestrickter Journalist oder Politiker wünscht sich womöglich sogar, dass so eine Glatze doch endlich einmal ein Feuer in einem Türkenhaus legen möge, damit man die ‘Biodeutschen’ (Cem Özdemir) dann derart mit der Nazikeule verprügeln kann, dass sie sich jeden Tag auf dem Marktplatz unter der türkischen, eher aber muslimischen Flagge versammeln und Rituale der Unterwerfung vollziehen.”

“Es geht um den Prozess der sogenannten Terrorzelle NSU…, es ist der erste richtige Testlauf dafür, wie man mittels eines moralischen Habitus, Dreistigkeit, öffentlichem Gefuchtel und dem zarten Hinweis auf einen leicht entflammbaren, vor allem jungen Bevölkerungsanteil die Belange Deutschlands zukünftig zu steuern gedenkt.”

Nach den bereits 2011 bekanntgewordenen Lobhudeleien Hubers auf den Altnazi Hajo Herrmann hatte er sich noch mit den Worten entschuldigt, dass es “ein Fehler” gewesen sei, die “Dimension” seines Artikels zu unterschätzen. Was wird er dieses mal sagen?

Bernd Huber muss sich fragen lassen: Was finden Sie an Pirinçcis Artikel lesenswert? Was heisst bitte “sogenannte” Terrorzelle NSU, Herr Huber?

 

Bernhard Jenny

 

Übernahme mit freundlicher Genehmigung von bernhardjenny.wordpress.com.